Huhu ich nochmal nun wollte ich Euch auch noch schnell ein paar Bilder von unserem kleinen Hunde ABC zeigen das im Haus der Jugend in Osnabrück stattgefunden hat.
Meine Freundin arbeitet im Haus der Jungend und hat mich Anfang den Jahres gefragt ob ich nicht interesse hätte mit meinen Hunden ein Ferienangebot mitzugestalten. Und so sind wir schon in den Osterferien mit den Hunden im Haus der Jugend aktiv gewesen.
Die Bilder sind von letzer und vorletzter Woche es sind jeweils Gruppen bis zu 12 Kindern diese Kinder waren im Alter von 8 -12 Jahren.
Das ist ein ganz kleiner Ausschnitt vom Hunde ABC wo die Kinder mit den Hunden Kontakt aufnehmen und die Hunde natürlich ausgiebig kuscheln dürfen. Unter anderem lernen die Kinder dort auch noch ne Menge. Zum Beispiel wie verhalte ich mich bei fremden Hunden, was mache ich wenn ich mich von einem Hund bedrängt fühle (be a tree), und was mache ich dann besser nicht, was gibt es für Rassen, was haben diese für Aufgaben, etc... die Kinder dürfen sich vieles selbst erarbeiten wir haben einiges für die Kinder einfoliert und alles sehr anschaulich und einfach für die Kinder erklärt.
Dann lernen die Kinder was man mit so einem Clicker alles machen kann. Shaping wie funktioniert das. Wir lassen es die Kinder ausprobieren indem ein Kind ein anderes Kind clickt und als Belohnung gibt es Gummibären.Es liegt z. B. ein Hut im Stuhlkreis und es soll dann angeclickt werden das ein Kind sich den Hut vielleicht auf dem Kopf setzt Und so könnne die Kinder dann auch mit den Hunden üben. Wir haben alles in Bildern (mit den Hunden) vorher abfotografiert wie der Übungsaufbau aussehen kann und gehen diese Bilder mit den Kinder vorher durch bevor sie mit den Hunden arbeiten. Werde auch nochmal Bilder dazu einstellen. Könnt jetzt noch sooooooo viel dazu schreiben würde aber hier den Rahmen sprengen wie gesagt nur ein kleiner Eindruck.
Vielleicht schreib ich die Tage noche in wenig mehr dazu.
Hier erstmal die Bilder vom Hunde kuscheln
Lieben Gruß Daniela und die Jungs
Jago und Cosmo bei der Arbeit mit den Kids