Schöne Bilder!
Ich meine das überhaupt nicht böse - also bitte nicht angegriffen fühlen. Aber wenn wirklich so eine Affenhitze herrscht wie vor ein paar Tagen, die den Hunden wirklich schwer zu schaffen macht, würde ich meinen Hund auf garkeinen Fall abdecken bzw. wenn dann wirklich nur ganz kurz!
Hund können ja nicht so schwitzen wie wir - die Thermoregulation findet ja hauptsächlich über das Hecheln statt. Ein bisschen schwitzen können sie noch an den Pfoten und über die sehr stark durchbluteten z.B. Ohren kühlen sie auch etwas runter...bei Wind oder wenn man sie ein bisschen kühl anfeuchtet.
Aber Hund haben, wie eigentlich alle Säugetiere in wärmeren Regionen (weiß nicht genau wie das bei Meeresbewohnern ist), sog. "thermische Fenster". Beim Hund liegen die an den inneren Oberschenkeln, am Bauch, Brustkorb und zwischen den Vorderschenkeln. Dort, wo der Hund spärlicher behaart ist. Manche Tiere können alleine durch entsprechende Haltung und Ausrichtung von ihrem Körper in Abhängigkeit vom Sonnenstand, kühlen Winden, Schatten etc. durch die thermischen Fenster die Wärmedurchgangszahl regulieren.
An so ganz heissen Tagen knallen sich Hunde ja gerne direkt in der "Froschhaltung" auf die kühlen Fließen - also genau auf die thermischen Fenster. Im Winter halten sie sie eher geschlossen und ringeln sich gerne ein wenn's kalt ist.
Wenn man einen Hund länger abdeckt...überdeckt man sozusagen die thermischen Fenster und die stehende Luft erwärmt sich ja auch unter dem Handtuch. Ich persönlich wäre bzw. bin da sehr vorsichtig und gerade bei den Kurzschnauzen kann das, meiner Meinung nach, fatal sein. Auch wenn das Handtuch nass ist.
Also ich würde das, wenn überhaupt, nur ganz kurz machen, wollte ich damit sagen!