Ich denke ab einer bestimmten Größe ist erhöhtes fressen sinnvoll.
Es muss ja nicht unbedingt eine schnieke Bar sein, das Ding auf dem Bild ist steinalt und erfüllt seinen Zweck immer noch. (auch wenn hier gerade in fremden Näpfen gewildert wird
).Eine Schuhschale drunter zum Reste auffangen und fertig.
Unser Langer hatte mal eine Blockade im Nacken, da kam er gar nicht runter und als Willi das Problem mit seinem Hinkebein hatte, hatte er Probleme wie er das Bein abspreizen sollte
.
Ich habe auch das Gefühl das sie "bedachter" fressen und es bekömmlicher ist
.
Willi hatte sich gerade einen Magen-Darm-Virus eingefangen und ich hab mich gewundert, warum er nachts ins Wohnzimmer gegangen ist zum trinken. (Im Schlafzimmer steht/stand ein Wassernapf auf der Erde). Am dritten Tag hab ich es dann gerafft... er konnte nicht
tief trinken, weil ihm dann scheinbar sein Magen zu schaffen machte. Jetzt steht auch der letzte Wassernapf erhöht (auch wenn das Hündchen wieder fit ist).
Große Fleischstücke oder Knochen werden gerne im liegen gefressen und das hat sicher seinen Grund
.
Ist bei gewolftem oder stückigem Futter im Napf aber ja schlecht möglich.
Früher hab ich das nicht so eng gesehen, da wurd mal so mal so gefuttert, jetzt kommt es für mich (bei den Langhaxen) nicht mehr anders in Frage.
Sorry, aber mir fällt gerade kein passenderes Wort ein, aber ich finde es auch irgendwie "
ergonomischer".