Hallo zusammen,
muss ich bei einem Alphawurf "Kraft" aufwenden und sozusagen mit dem Hund kämpfen, ist es meiner Meinung nach sinnlos, Schmeißt sich der Hund aber selbst hin, wenn er merkt, Herrchen/Frauchen ist sauer und Herrchen/Frauchen packt Hundi am Nackenfell (ohne Schütteln!), dann hat es auch Wirkung und macht Sinn. Aber nur im großen Ausnahmefall. Berta ist da Profi, wir haben es bisher glaube ich 3x gemacht, wenn sie aggressiv auf andere Vierbeiner reagiert hat. Bei Paul wäre es eine Lachnummer. Ich habe es anfangs geglaubt machen zu müssen und habe ihn auch umgeworfen bekommen, aber einen Lerneffekt hatte es nicht, im Gegenteil steigerte dies seine Wut und Frustration enorm. Wir kommen auch aus, sogar viel besser.
Wir hatten mal einen Alano auf dem Platz, der wurde vorher auf einem anderen Hundeplatz zur Strafe wegen Raufens (mit Rüden) vor den Augen vieler anderer Hunde mehrfach aufs Kreuz gelegt mit dem Effekt, dass er von da an auf jeden Hund losging. Auch hier hatte man also keinen Erfolg sondern durchschlagenden Mißerfolg.
Tschüss
Faltendackelfrauchen
|