Zitat:
Zitat von Scotti
Was sind denn die Nachteile?
Ist wirklich ernst gemeint, ich bin immer an Argumenten, egal in welche Richtung interessiert, man lernt ja nie aus.
und ich meine nun keine Allergien auf bestimmte Sorten, sondern allgemein.
Ich lese immer von den Nachteilen, gerade was den Bewegungsapparat angeht, niemand kann mir aber einen serioesen Link geben der das beweist.
Natuerlich ist es von Hund zu Hund verschieden, Scotti wuerde ohne Getreide verhungern, aber viele Leute (und damit meine ich wieder niemanden persoenlich) streichen Getreide aus dem Plan weils irgendeine Broschuere sagt.
|
Ich denke die negativen Auswirkungen von zuviel Stärke auf den gesamten Organismus (bei Hunden ebenso wie beim Menschen) sollten dir nicht unbekannt sein.
Ich find das z.B. nicht ganz uninteressant
http://josef-stocker.de/starch.pdf
Auch das erhöhte Risiko einer Magendrehung scheint mir nachvollziehbar.
Jeder sollte doch für sich und seine Hunde den Weg gehen den er als richtig empfindet, unabhängig davon woran man sich nun orientiert.
Der eine schwört auf irgendwelche Broschüren oder Bücher, der andere auf das weitergegebene Wissen seines Dozenten, Ausbilders, Apothekers, THP, Tierarztes oder seine eigenen Erfahrungen.
Das absolut ultimative Wissen hat wohl noch keiner.
Ich nehm gern von allem was mit und folge meinem Bauchgefühl
.
Da ich selber so gut wie kein Brot und keine Kartoffeln (außer frittiert
) esse, bekommen halt auch die Hunde wenig davon. Eß ich doch (höchstens 1mal die Woche) Brötchen, dann werden sie geteilt
.
Ich weiß aber das mein Allergiker/Sensibelchen weitestgehend Symptomfrei ist und die Werte meines Rheumatikers wieder im Normbereich sind. Ob es einen Zusammenhang gibt kann ich nicht beweisen, aber da ich es vermute bleibt es für mich der richtige Weg
.
Willis TA ist Allergologe/Dermatologe und unterstützt unseren Weg zu 100%
.
Wie bereits erwähnt geht es auch nur um ein
zuviel.
Meine Hunde werden ohne Getreide satt und ich hab noch kein triftiges Argument
für Getreide gefunden das meine Einstellung hätte ändern können
.
Falls du eins hast, also gerne her damit.
P.S.: Mir ist übriges keine Broschüre bekannt, die besagt das man Getreide aus dem Futterplan streichen muss
.