14.09.2012, 14:03
|
 |
Kaiser / Kaiserin
|
|
|
|
AW: Wanted: Tipps zur perfekten Hecke!
Zitat:
Zitat von Dega
Ich würde nicht bis zum Frühjahr warten, sondern die Teile im Herbst (ab Ende September-Oktober schätze ich, jedenfalls vor dem Frost) kaufen, da bekommt man sie, ebenso wie im zeitigen Frühjahr, wurzelnackt, dann sind sie günstiger als Containerrosen,die man das ganze Jahr bekommt. Handvoll Hornspäne ins Pflanzloch und ab dafür! Düngen würd ich ab September nur mehr im Frühjahr, auch wenn es sich bei Hornspänen um einen organischen Lanzeitdünger handelt, der erst im Boden umgewandelt werden muss, so weiß man doch nie wie der Winter wird. Sollte das Bodenleben lange aktiv sein, so wäre das nicht gerade optimal. Etwas Pflanzerde reicht im Herbst völlig aus und im zeitigen Frühjahr im Wurzeleinwirkungsbereich Hornspäne in die Erde einarbeiten und die Pflanzen sind glücklich!
Schmid Gartenpflanzen hat wirklich eine sehr schöne Kollektion von Rosen, die man nicht überall bekommt, auch tolle Rambler zum Beispiel, und ist nicht zu teuer!
Rugosa beispielsweise ist eine Art Wildrose, das sind die Kartoffelrosen. Kriegt man in verschiedenen Rosa- und Weißtönen.
edit: Knöterich ist die Hölle! 
Aber klar, er wächst sehr gut und schnell. Macht nur alles tot, was auch dort wachsen will :(
|
...und verteilt sich sehr schnell in Nachbar's Garten und der umliegenden Gegend! Somit verdrängt er -wie auch das drüsige Springkraut  - einheimische Pflanzen...