Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 28.09.2012, 15:57
Benutzerbild von Natalie
Natalie Natalie ist offline
Monstaa-Mama

Standard AW: Ziehen an der Leine

Zitat:
Zitat von Bibi1707 Beitrag anzeigen
...
er sich freut, sondern weil er dir damit zeigen will, dass er es nicht gut fand, dass du so lange weg warst...
Ich dachte immer, Hunde haben kein Zeitgefühl? Kann es eher darum gehen, dass Du ohne den Hund weg warst?
Meine zeigen nach 2 Minuten das gleiche Verhalten wie nach 2 Stunden!

Ziehen ist m.W. selbstbelohnend. Ich bin bei Apple, sie war bei Einzug 13 Wochen alt, immer so lange stehen gelieben, bis die Leine wieder locker war. Dann geht es weiter. Auch solltest Du selbst nicht zerren, denn dann hält der Hund dagegen. Das verlangte Ausdauer und Konsequenz von Dir.

Auch kannst Du unvermittelte Richtungsänderungen beim Spazier machen, dann lernt der Hund, seine Aufmerksamkeit auf Dich zu richten und aufzupassen, wohin Du gleich gehst. Das machst Du am Besten auf einer großen Wiese o.ä. Aber bitte nicht so motiviert, dass der Hund durch die Gegend fliegt (habe ich selbst schon gesehen)

Wenn sie immer nach vorne losmarschiert, an Dir vorbeistürmt, versperr ihr mit Deinen Beinen den Weg. Das verlangt von Dir jedoch Standfestigkeit und ein gutes Timing, sonst liegst Du auf der Nase.

Geht sie "ordentlich" bei Fuß? Wenn ja, lass sie bei Fuß gehe, sich auspowern und dann übst Du.

Das wird es ein harter, steiniger Weg.