Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19 (permalink)  
Alt 07.10.2012, 10:51
Benutzerbild von Guayota
Guayota Guayota ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 3.836
Standard AW: Das Geschäft mit der Hundegesundheit

Zitat:
Zitat von Mickey48 Beitrag anzeigen
...unwiederbringbar...
Okay, ich versuche in klarere Worte zu fassen, auf was ich hinaus wollte.

Zitat:
Zitat von Mickey48 Beitrag anzeigen
Ich glaube, er meint die hormonbedingten Wesensveränderungen.
Es gibt Hunde, die werden lethargisch, aber genausoviele, die nach kastration erst richtig loslegen.
Angststörungen/Angstaggression, Gesteigertes Verausgabungsbedürfnis, Schildrüsenüber-/unterfunktion...
Wenn ein Hauptproduzent eines wichtigen Hormones plötzlich von jetzt auf gleich fehlt/überproduziert wird, herrscht Caos im Hormonhaushalt, und das wirkt sich auch psysisch aus.
Lies' dir das bitte nochmal durch und denke nach.
Ich hab keine Lust auf eine Kastrationsdiskussion Klappe die 1001te. Die seltsam verbissenen, selbsternannten "Kastrationsgegner" gehen mir genauso "irgendwo vorbei", wie Menschen, die kastrieren lassen ohne nachzudenken oder aus Faulheit.
Ich weiß nicht genau, was die selbsternannten Kastrationsgegner antreibt, ich vermute mal, zumindest im Spass, dass hier der Haushund als "verlängertes Selbst" gesehen wird und das kann man ja schlecht unfruchtbar machen. Irgendwo habe ich das mal aufgeschnappt, oder?. Jedenfalls sind das bestimmt irgendwelche projezierten eigenen Geschichten - ist ja gut, wenn man den eigenen Hund nicht kastrieren will, aber sich schier militant dafür einzusetzen, dass andere Leute ihre Hunde nicht kastrieren ist schon leicht krank irgendwie.
Aber ich bin nur Hobbypsychologe!
Ich sag ja nichts, wenn zum Nachdenken angeregt oder mit vernünftig und fundierten Beiträgen argumentiert wird, seltsamerweise scheint das aber nicht möglich zu sein - hier und überall sonst auch nicht.

Sexualhormone sind zwar grundsätzlich sehr wichtig, vor allem in der pubertären Entwicklung (deshalb habe ich nach "Frühkastraten" gefragt), aber in allererster Linie erinnern sie ein geschlechtsreifes Individuum einer Art immer und immer wieder, warum es auf der Erde ist, angetrieben von dem Erfolg immernoch auf der Erde herum zu streunern und nicht der Selektion zum Opfer gefallen zu sein: Fortpflanzung bzw. genetische Reproduktion.

Es geht mir persönlich so dermaßen auf den Keks - und das beziehe ich jetzt NUR auf deinen "generalisierenden" Beitrag im Zitat, dass hier, bewusst oder nicht bewusst, schätzungsweise 90% aller Nothunde in D. (Privatvermittlungen aussen vor) zu "unwiederbringbaren", körperhaushaltsgestörten Hormon-Zombies mit seelischem Schatten degradiert werden. Und wenn das auch noch von einem Züchter kommt, regt es mich ehrlich gesagt doppelt auf. Aber es muss schon jeder selbst wissen, wie er sich und "seine Sache" darstellen will - du hast deine Aussage dann ja auch relativiert.

Ich selbst kenne und kannte sehr viele kastrierte Hunde und mir persönlich ist kein Fall bekannt, in dem ein Hund sich durch eine Kastration auffällig negativ verändert hat. Ich persönlich würde keinen ängstlichen Rüden kastrieren lassen (wenn's nicht doch sein muss) - bei einer ängstlichen Hündin schaut das schon anders aus. Mir persönlich ist kein Hund bekannt, der einen Schaden durch den Eingriff selbst genommen hat - allerdings ist das zumindest bei einer Hündin eine relativ aufwendige OP mit allen Gefahren. Darum gibt es statistisch natürlich auch betroffene Hunde, auch Rüden, klar.

Große Teile des Sexualverhaltens sind sicherlich genetisch verankert, aber der Impuls kommt von der Ausschüttung der Sexualhormone - mit einer Kastration werden mit sehr grosser Sicherheit Verhaltensweisen gestoppt, die durch die Sexualhormone ausgelöst werden. Und wer sich dafür interessiert, kann Literatur finden und das selbst nachlesen - dann braucht man nicht auf emotionale Debatten in Foren zu hören. Sexualhormone sind eben auch an anderen Prozessen beteiligt, nicht nur "am Sex", das betrifft vor allem die Entwicklung, aber natürlich auch das Leben danach.
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten