AW: Hallo Liebe Community ich bin Goliath :D
Hätte ich diesen Tip mal bekommen, dann hätte ich viele Probleme
"hausgemacht " nicht gehabt.
Unser Quai war in der grossen Welpenguppe oft völlig überfordert, weil er einfach länger brauchte um Vertrauen in gewisse Dinge aufzubauen, oder er zu wenig Zeit bekam, neue Dinge in Ruhe kennen zu lernen. Wilde ältere Hunde setzten ihn unter Druck, zu viele Reize brachten ihn aus der Fassung.
Wir waren 4-5 x da bis ich kapiert habe, für diesen Hund ist das Stress und kein Spass. Wir haben hier im Wald auch Hunde und Reize, doch dort konnte ich sie ihm dosiert, tropfenweise geben.
Später dann auch, durch die LHV in NRW zur Hundeschule verknackt wurde mir vermittelt, gebe ihm nicht nach wenn er scheut, sondern setze dich durch, damit ich gewinne und nicht er.
Erst wie ich kapiert habe, höre auf deinen Bauch, habe ich Quai dazu gebracht mir zu vertrauen, selber Lösungen zu finden, statt mit Angst durch Situationen gehen zu müssen. Wobei meine Freundin die wertvollste Hilfe war,
sie hat mir an kleinen Beispielen gezeigt wozu Quai fähig ist, wenn man ihm die Zeit gibt und es war wie ein Wunder, er sprang nach kurzer Zeit über seinen Schatten und brachte Dinge fertig die ich nicht für möglich gehalten habe.
Kontakte mit anderen Hunden sind wichtig, klar, aber viele Welpenstunden sind einfach für sensibele Hunde ungeeignet.
Alles Gute für Euch
Renate
__________________
" Es gibt nichts schöneres als meinen Hund jeden Tag lachen zu sehen. "
|