Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 18.10.2012, 09:54
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.572
Standard NOTFALL: BM Arthus in Übergröße (Rüde, 6 Jahre) in Engelskirchen

NOTFALL!

Arthus



Bullmastiff, unkastrierter Rüde, Knickrute, 74 cm groß, ca. 90 kg schwer, gechipt, geimpft und entwurmt, 6 Jahre alt.
Standort: Engelskirchen (Bergisches Land)

Die Halter schreiben:

Da sich unsere familiäre und berufliche Situation verändert hat und Arthus teilweise bis zu 14 Stunden alleine bleiben muss, müssen wir einsehen, dass wir ihm das nicht mehr zumuten können. Es tut so weh, aber wir suchen deshalb schweren Herzens ein neues Zuhause für unseren Dicken und es wäre toll, wenn wir auf diesem Wege jemanden finden, der unseren Arthus genauso ins Herz schließt wie wir!

Arthus kam als Welpe zu uns, einer dreiköpfigen Familie mit damals zehnjähriger Tochter und einem Kater.

Im März 2008 wurde bei der Untersuchung eines Leckekzems ein Mastzelltumor festgestellt. Eine Welt brach für uns zusammen. Die Untersuchung in der Klinik in Hofheim zeigte aber, dass noch keine Streuung sichtbar war und so entschieden wir uns zu OP. Es folgten sehr anstrengende Wochen, jedoch ist seitdem kein Tumor nachgekommen. Trotzdem sind wir bis heute regelmäßig mit der Tierärztin im Kontakt.

Arthus hat keine Angst vor Tierärzten und lässt sich, weil ich das bis heute regelmäßig mache, auch jederzeit problemlos untersuchen. Ich selber schaue mir Arthus jede Woche an: beim Kommando “toter Hund” bleibt er auch brav liegen und lässt alles sich übergehen. So konnte ich auch die großflächigen Hotspots immer gut selber behandeln, unter denen Arthus zeitweise litt. Seit einem Jahr ist aber auch hier Ruhe eingekehrt und sobald eine kleine Sache erkennbar ist, sollte man diese einfach behandeln.

Eine Futterumstellung auf komplette Getreidefreiheit hat wahrscheinlich die Verbesserung seines Hautbildes zu Folge gehabt. Arthus bekommt jetzt ein Trockenfutter von Josera (Kartoffel mit Fleisch). Mit einem großen Sack (40,- €) kommt man gut zwei Monate aus. Gern mische ich Frischkäse, Gemüse, Thunfisch, Ei oder Reis darunter.

Leider liebt Arthus Kuchen, Brot….und auch mal ein Stück Fleischwurst. Ja, er ist schon ein Genießer, aber er würde nie an Schokolade, Gummibärchen oder Chips gehen, die offen auf dem Tisch liegen.

Arthus kennt die Grundkomandos (sitz, down, stopp, rückwärts, schau, no – für nein, such usw.). Er ist kein Hund, der Stöckchen holt, dafür macht er gerne Suchspiele. Seine Nase ist sehr gut.

Durch Arthus Erkrankung und die nachfolgenden Hautprobleme haben wir den Wesenstest nur mit der Einschränkung “maulkorbbefreit” bestanden. Der Dicke ist es also gewohnt, im Wald an der 10-Meter-Leine zu laufen. So können wir auch nicht sagen, ob er in bestimmten Situationen hundertprozentig abrufbar ist. Auf ein “Stopp!” reagiert er und kommt auf den folgenden Befehl “Fuß” dann zu mir. Dies aber eben immer an der Leine….

Thema andere Hunde: Nachdem Arthus drei Mal gebissen wurde, haben wir uns dafür entschieden, ihn von anderen Hunden fernzuhalten. Er kennt aber aus jüngeren Tagen das Spazierengehen mit Hündinnen. Man könnte also eventuell versuchen, ihn mit einer souveränen Hündin zusammenzubringen. Ob er mit anderen Rüden zurechtkommt, ist fraglich.

Wenn Arthus andere Hunde sieht, ist er aufgeregt: er knurrt aber nicht, sondern winselt und möchte hin. Wenn er im Garten ist, dann meldet er sich auch schon mal und behauptet sich in seinem Revier. Leider haben wir in all den Jahren keine Hundeschule gefunden, die mit Arthus wirklich umgehen konnte. Eine private Hundetrainerin konnten wir uns nicht leisten.

Arthus kommt gut mit Katzen zurecht und ist sehr menschenbezogen. Er schmust sehr gerne, ist immer sehr freundlich und will jeden begrüßen. Was natürlich nicht jeder will. Sein Verhalten zu Kinder vor der Pupertät können wir nicht einschätzen.

Arthus fährt gerne im Auto mit, hat keine Angst vor der Straße, ist es gewöhnt, 10-11 Stunden alleine zu bleiben und muss jetzt mehrmals täglich Treppen steigen (in die dritte Etage).

Weitere Fotos sowie die Kontaktdaten findet ihr hier: Arthus bei der Molosser-Vermittlungshilfe
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten