CM ist mir bekannt und dieses Halsband auch.
Ich wollte wissen wie Du es anwendest.
Mittlerweile, nachdem ich sehr viele Videos von ihm gesehen habe, sehe ich ihn nicht mehr so kritisch wie noch vor einiger Zeit, obwohl da immer noch Sachen sind die mir nach wie vor nicht gefallen.
Andersherum finde ich aber inzwischen manches auch gut.
Dass er die Hunde mit denen er arbeitet zum Teil traumatisiert, denke ich nicht mehr, zumindest nicht in den Filmen die öffentlich gezeigt werden.
Das Halsband halte ich auch nicht für Teufelskram, wenn es locker geführt und damit nur Impulse gegeben werden.
Und wenn ich einen leinenaggressiven Hund habe, der ein Mords-Theater macht und sich auf andere Hunde stürzen will, darf es hinter den Ohren auch mal weh tun, damit er begreift, dass das nicht erwünscht ist.
Offenbar scheint der Lerneffekt damit zu funktionieren, denn die Hunde die ich in den Filmen gesehen habe, laufen alle an lockerer Leine neben ihrem Halter her und wirken dabei auf mich auch normal, nicht niedergeschlagen oder ängstlich.
Allerdings ist der Hang zum Missbrauch auch bei einem solchen Hilfsmitteln immer groß, was ich (in den falschen Händen) als problematisch ansehe.
Dass Hunde allerdings ausschließlich mit positiver Bestärkung und ohne Konsequenzen bei Grenzüberschreitungen erzogen werden können, mag es geben, so einen Hund hatte ich persönlich aber noch nie.
Zu dem Thema wird aber sicher noch Gegenwind kommen.
...