Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 19.10.2012, 07:53
coffee coffee ist offline
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 03.12.2011
Beiträge: 246
Standard AW: Fila Brasileiro - Erziehung, Verhalten, Haltung

Zitat:
Zitat von titan_chris_80 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Fila-Halter,

ich eröffne hier mal ein neues Thema, dass sich rund um den Fila drehen soll.
Ich persönlich erhoffe mir dadurch ein paar neue Erkenntnisse zu gewinnen, die ich auf meine Fila-Hündin anwenden und mit ihr erarbeiten kann.

Ich bräuchte einige Ratschläge bezüglich des Jagd/Beuteverhaltens das bei meiner Hündin sehr stark ausgeprägt ist. Sie schleicht sich immer an andere Hunde an und/oder legt sich auf den Boden und robbt auf den Hund zu oder wartet bis er heran kommt. Danach geht sie zum Angriff über. Meistens ist es nur Spiel, aber manchmal wird schnell ernst daraus. Es kommt immer darauf an welcher Hund ihr gegenüber steht. Ich habe versucht das anschleichen und fixieren zu unterbinden, aber sie lässt sich davon nicht abbringen. Bei fremden Hunden muss ich sie dann leider an die Leine nehmen bis sie an uns vorbei gegangen sind. Vielleicht habt ihr einige Ratschläge für mich, ich würde mich über Antworten sehr freuen.


Das zweite Problem ist das sie meine Freundin in meiner Gegenwart nur duldet. Sie ist total auf mich fixiert, das ist bei der Rasse aber anscheinend nunmal so. Wenn sie allein mit ihr ist kuschelt sie mit ihr und ist der liebste Hund. Sobald ich komme hält sie sich nur bei mir auf und meine Freundin wird argwöhnisch beobachtet. Wenn sie sie streicheln will knurrt sie auch manchmal oder ergreift die Flucht. Es sieht so aus als wirft sie ihr verächtliche Blicke zu und schnaubt dann hörbar laut durch die Nase aus.
Die Frage ist jetzt: An wem liegt es nun? An mir oder an meiner Freundin? Was mache ich falsch?
moin,

erstmal vorweg: ich bin kein Experte und handle hauptsächlich nach Gefühl. Meine "Empfehlungen" also bitte nur als "Denkanstoß", als "Möglichkeit" betrachten.

Ich vermute dein Hund betrachtet dich als Rudelführer, deine Freundin aber nur als Mitglied. Wenn Hund und Freundin allein sind ist alles super, sobald du dabei bist gilt die gesamte Aufmerksamkeit und Konzentration dem "Chef".
Jedes "Fluchtergreifen" oder sogar knurren, wenn dein Freundin den Hund anfässt, musst du sofort unterbinden! Auch jedes Zeichen von "Eifersucht", wenn du dich mit deiner Freundin beschäftigst, musst du sofort, absolut konsequent unterbinden!
Dann würde ich anfangen den Stellenwert deiner Freundin anzuheben, also sie gibt Hund das Futter, sie gibt dem Hund Befehle, auch wenn du dabei bist;
Hund geht erst an dritter Stelle aus dem/ in das Haus, usw. Also die üblichen "Spielereien", die dem Hund zeigen an welcher Stelle im Rudel er sich einzuordnen hat.

Gruß
Daniel
Mit Zitat antworten