Ich denke, Filas sind nunmal sehr eigen, genau wie auch Boerboels.
Und Coffee, ja, da kann es wirklich gravierende Unterschiede zwischen den Rassen geben.
Molosser sind ja i.d.R. überhaupt recht misstrauisch Fremden gegenüber, aber ich denke, solche Rassen wie Filas und Boerboels ticken da noch etwas extremer, als viele andere, es dauert halt sehr lang, bis sie jemanden in ihren inneren Kreis aufbehmen.
UND Du stellst die begehrenswerteste Ressource für sie da, sie will Deine Freundin nicht zwischen Euch kommen lassen, deswegen grenzt sie sie aus, wenn Du da bist.
Ihr Weltbild ist, so wie es aussieht, der Chef und sie und dann erstmal gar nichts.
@titan_chris_80:
Meine Boerboelhündin empfinde ich glücklicherweise als nicht ganz so extrem, was dieses Verhalten betrifft, trotzdem zeigt sie es durchaus auch.
Ich finde den Rat von Coffee, dass Deine Freundin in den nächsten Wochen solche Dinge wie Füttern übernimmt gar nicht verkehrt.
Außerdem sollte sie es in der nächsten Zeit auch sein, die sich ansonsten um den Hund kümmert, sie pflegt, die Erziehung übernimmt, usw.
Das wird für Dich persönlich sicher eine harte Zeit, weil Du Dich da völlig zurücknehmen musst.
Ich würde viel über Futter machen.
So, dass sie nur noch von Deiner Freundin aus der Hand gefüttert wird und sie Futterspiele mit ihr macht.
Und das eben nicht nur wenn die beiden allein sind, sondern vor allem auch, wenn Du da bist.
Natürlich muss der Hund sich zurückziehen dürfen, wenn er das Bedürfnis dazu hat, aber dann bekommt sie auch nichts.
Das Futter kriegt sie ausschließlich von Deiner Freundin, für gutes Verhalten ihr gegenüber.
Und Du ignorierst sie vorläufig vollkommen, auch wenns schwer fällt.
So, dass sie gar keine andere Wahl hat, als sich auf Deine Freundin einzustellen, wenn sie Sozialkontakt will.
Klingt hart, ist aber meiner Meinung nach der wirkungsvollste Weg, um Deine Freundin zu integrieren.
Ein Trainer, der sich mit solchen Rassen auskennt wäre aber sicher auch eine gute Investition.
...