Einzelnen Beitrag anzeigen
  #56 (permalink)  
Alt 21.10.2012, 00:14
Benutzerbild von Cira
Cira Cira ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Ziehen an der Leine

Da sehe ich schon einen Zusammenhang, es sind nämlich diese fröhlichen Momente in denen die Kontrolle über den Hund flöten geht und er in der Leine hängt.
Den Hund möchte ich sehen, der dann brav bei Fuss geht, während er einen anderen anpöbelt.

Und es ist völlig egal, was dafür verantwortlich ist.
Bei uns sind es übrigens Katzen.

Wenn man in der Lage ist seinen Hund jederzeit zu kontrollieren -und darum geht es beim Fuß gehen, (wenn eh keine Ablenkung da ist, ist das nun wirklich keine Herausforderung) dann kann ich anderen erzählen wie sie es machen sollten, ansonsten ist der Rat keinen Pfifferling wert.

Und was das reine "vernünftig an der Leine gehen" betrifft: Hund geht brav neben Dir, wird gelobt und belohnt, er geht vor, fängt an zu ziehen, Korrektur erfolgt.
WIE diese Korrektur aussieht, da gibt es vollkommen unterschiedliche Maßnahmen.
Und ich bin mir sicher, dass bei den meisten, die so kluge Ratschläge geben und ein Hilfsmittel verteufeln, die Hunde nicht in jeder Situation ordentlich bei Fuß gehen, wenn überhaupt.

Man muss ja nicht zu Hilfsmitteln greifen und es gibt natürlich durchaus welche welche überhaupt nichts bringen und die man seinem Hund wirklich nicht antun sollte.
Aber sich aufs hohe Ross zu setzen und zu behaupten den einzig richtigen Weg zu kennen und alles andere ist ledigliche Unfähigkeit, ist schon ein starkes Stück.
Ich bleibe dabei, ich finde eine angemessene Korrektur im Halsbereich völlig okay, bei einem Hund der seinen Halter sowieso an der Leine hinter sich herschleift.

@Rocky:
Dein Hund trägt einen Würger, hast Du geschrieben.
Auch da könnte man Kritik ohne Ende hageln lassen, wenn man wollte.
Ansonsten, guter Tipp.

Und Doc, Dir habe ich die nachmittags RTL guckenden, Bild Zeitungs schmöckernde Hausfrau nicht vergessen.

...

Empfehlenswerte Hundeliteratur:
http://www.amazon.de/Hunde-sind-ande...9632424&sr=1-2

Geändert von Cira (21.10.2012 um 00:21 Uhr)