Einzelnen Beitrag anzeigen
  #79 (permalink)  
Alt 21.10.2012, 02:07
Benutzerbild von titan_chris_80
titan_chris_80 titan_chris_80 ist offline
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Brombach
Beiträge: 26
Standard AW: Liste von hochwertigem Hundefutter

Hi Leute,

tut mir leid wenn ich mal wieder dagegen schiessen muss, aber ich finde diese herauskopierte Liste von "hochwertigem" Futter einfach nur blödsinnig.
Was haben die "Autoren" für eine berufliche Qualifikation um eine solche Liste erstellen zu können? Auf welchen Grundlagen wurde diese Liste erstellt? Wer sagt mir das die "hochwertigen" Inhaltsstoffe, die auf der Verpackung stehen, auch wirklich enthalten sind? Welche Zusammensetzung haben die einzelnen Inhaltsstoffe und in welchem Verfahren wurden sie hergestellt? Von welchen Zulieferern werden die einzelnen Bestandteile des Futters produziert und wie läuft diese Produktion ab? Enthält das Futter oder eines seiner Bestandteile Aromen? Mit welchem Futter werden die Tiere gefüttert, die den Fleischanteil im Futter ausmachen?

Es gibt viele Fragen die vielleicht auch mal aufgegriffen werden sollten, bevor man sich für ein angepriesenes und meist auch teures Markenfutter entscheidet. Auch wenn auf der Verpackung steht, dass 40% Fleisch enthalten sind, sollte man bedenken das dieses Fleisch meist aus minderwertigen Knorpelabfällen und Fleischabfällen besteht. Meist sind dies Augen, Knorpel, Gedärme und andere Fleischabfälle. Also dann doch kein Fleisch sondern im Grunde billiger Schrott, der teuer verkauft wird. Naja wenn halt ne Marke drauf steht mit nem süß guckenden Welpen und in großen Zahlen 40% Fleischanteil, dann ist man halt eher gewillt dieses augenscheinlich "beste" Futter zu kaufen. Ganz egal ob sich der Hund die Hacken abscheisst oder nicht. Es muss gut sein, denn einer im Forum hat es geschrieben und es steht ja auch drauf!

Ich persönlich bin vor einigen Jahren einmal durch Zufall von meiner Firma in eine solche Fabrik der Tierfutterherstellung geschickt worden. Wie schon oben genannt werden Tierabfälle für die Produktion verwendet, die dann mit Aromen noch ein bissel aufgepeppt werden, damit der Hund ordentlich reinhaut. Im Grunde genommen wird ja auch bei unseren Lebensmitteln nicht anders verfahren. Nehmen wir beispielsweise Hackfleisch, fast jeder ißts gern und schlägt seine Zähne in einen saftigen Burger. Also wir beissen herzhaft zu und auf einmal AUA... Auf was habe ich denn da gebissen? Tja höchstwahrscheinlich auf einen der oben genannten Abfälle. Und so zieht sichs durch unser ganzes Lebensmittelregal im Supermarkt, Joghurt ist kein Joghurt sondern ein Aroma-ghurt, Kartoffelbrei besteht aus Dickmachern und Packungen mit der Aufschrift "ohne Aroma" haben dennoch einen Inhaltsstoff der mit Aroma angereichert wird, da dies in Deutschland nicht auf die Verpackung geschrieben werden muss. Nur Frau Merkel weiß warum...

Wer mehr zum Thema Aroma und Stärke lesen will, bitte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aroma
http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A4rke

Um nochmal zum Thema zurückzukommen:
Ich persönlich benutze das "billige" Discounter-Trockenfutter aus Lidl und Aldi mit der Aufschrift "sehr gut, Note 1,0". Jetzt kann man sich streiten ob Stiftung Warentest jetzt toll ist oder nicht oder ob sie es genau passend für Euren Hund getestet haben. Fakt ist Stiftung Warentest glaub ich mehr als irgendeinem Forumsbeitrag. Man kann ihnen vorwerfen was man will, aber wenn sie etwas testen dann richtig. Ob sie die Informationen für die empfohlenen Nährstoffwerte nun von den Futterherstellern selbst haben bleibt mir verschlossen, da ich diese Ausgabe leider nicht habe. Aber daran glaube ich nicht, es kann aber gerne eine Quelle benannt werden die diese These glaubhaft macht. Auf jeden Fall verträgts mein Hund wunderbar und er kackt wunderbare, wohlgeformte Würste, die aber leider genauso stinken wie die von einem Hund der teueres Futter verspeist.

Wenn hier manche so auf einen Fleischanteil aus sind, was natürlich vollkommen richtig ist, sollten sie doch lieber zum Metzger ihres Vertrauens gehen und dort richtiges Fleisch für ihren Hund holen. Dann kann man sich auch sicher sein das es einen Fleischanteil hat.

Außerdem gibt es ja noch wunderbar viel Auswahl an Rinderkopfhaut, Pansen, Kehlköpfen und sonstige stinkenden Geschichten, die als Leckerli zum Eiweißhaushalt des Lieblingsvierbeiners beitragen können.

Gruß Chris
__________________
Wer in Blut und Sprüchen schreibt, der will nicht gelesen
sondern auswendig gelernt werden!
Mit Zitat antworten