Einzelnen Beitrag anzeigen
  #61 (permalink)  
Alt 21.10.2012, 16:14
Benutzerbild von Cira
Cira Cira ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Ziehen an der Leine

Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Doch aversive Hilfsmittel bei einem nicht leinenfuehrigen Hund zu benutzen, das zeugt nicht gerade von Hundeverstand oder wirklichem Willen Hundegerecht zu arbeiten und dabei bleibe ich.
Dann haben wir ja beide einen Standpunkt.
Ich finde nämlich nicht, dass der Hundverstand darunter leidet, sondern dass es dem Hund die Orientierung wesentlich erleichtern kann, wenn man es vernünftig macht.
So, dass er viel schneller begreift, was man von ihm will.
Dabei rede ich nicht von Missbrauch, die Leine soll nach wie vor immer locker geführt werden und nur der Situation angepasste Impulse geben, wenn es notwendig ist.

Zitat:
Zitat von Mrs. Brightside Beitrag anzeigen
Wir hätten unseren 40kg nicht geholt, wenn einer aus der Familie ihn nicht hätte halten können.
Du hast einen 40kg Hund der Dich nicht fordern kann, ansonsten würdest Du so etwas nicht schreiben.

Zitat:
Warum wollt ihr nicht daran arbeiten?
Das tun sie doch. ^^
Nur haben sie eine andere Auffassung als Du davon, die so ein Problem überhaupt nicht kennt.
Deswegen sind sie aber noch lange keine schlechten Hundehalter.

Was denkt ihr eigentlich, was mit dem Hund so Schlimmes passiert, der an der Leine zieht, einen unangenemen Druck am Hals fühlt und es daraufhin sein lässt?
Ist das schlimmer, als ein Hund der ein dreiviertel Jahr an der Leine zerrt und sich die Luft abschnürt?
Die Zeit die er mindestens braucht, um vernünftig daran gehen zu lernen.
Ich persönlich finde das Halsband sogar fairer, da es klare Regeln vorgibt und bin davon überzeugt, dass ein Hund der damit gelernt hat zuverlässiger nebenher läuft, als ein Hund der ständig und immer wieder dazu motiviert werden muss.

Und wenn man einen starken Hund damit problemlos führen kann, so what?
Deswegen ist man sicherlich kein Tierquäler oder ein mieser Hundehalter ohne Hundeverstand.

...

Empfehlenswerte Hundeliteratur:
http://www.amazon.de/Hunde-sind-ande...9632424&sr=1-2