Ich kann nur für meinen Bulldog sprechen,kein OEB,ein ganz normaler EB. Der zum Glück sportlich, agil und nicht übertypisiert war bzw. ist.
Dennoch hat er mit seinen fast 10 J. jetzt mit HD,Arthrose und Spondylose zu kämpfen.
Ansonsonsten hatte ich Glück,er war nie wirklich krank,als Junghund mal ein Nickhautdrüsenproblem,welches sich im Alter von einem Jahr gelegt hat.
Und ich habe ihn von einem Züchter aus Polen,soviel zu den "schlechten" Ostblock Hunden
Er ist definitiv nicht das,was ich einen "Kinderhund" nennen würde.Er kennt unsere Tochter von Anfang an.Er ist auch lieb zu ihr. Aber mein Bulldog ist extrem grobmotorisch zu Menschen und auch anderen Tieren.
Er ist auch kein Hund der über eine "Verfehlung" eines Kindes hinwegsehen würde.
Seine Chefin bin nur ich,gegen alle anderen würde er Ressourcen verteidigen und sich auch nicht wegnehmen lassen.
Bei Besucherhunden muss ich ihn immer beobachten und ihn einschränken,sonst würde er versuchen diese permanent zu maßregeln.
Er ist sehr dickköpfig und versucht immer wieder neu seinen Kopf durchzusetzen.
Wobei es in jungen Jahren nicht so war,erst im Alter hat diese Verwandlung stattgefunden. Wahrscheinlich wie bei alten Leuten
Dennoch ist er ein lustiger verschmuster Hund, der Autos über alles liebt ( da merkt man eben doch die polnische Herkunft
)
Er liebt alle Menschen,ist da sehr freundlich und lässt sich gerne anfassen.
Und ich habe Angst vor dem Tag,an dem wir uns verabschieden müssen.
Aaaaber, ich würde mir aus gesundheitlichen Gründen keine Bulldogge mehr holen.
LG Michele