Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22 (permalink)  
Alt 24.10.2012, 16:27
Sanny
Gast

Standard AW: +++Vermenschlichung: Wie weit ok?+++

Ich denke auch, dass wir bei "unserer Hundehaltung" kaum an Vermenschlichung vorbeikommen.

Mein Hund ist sehr vermenschlicht, er darf betteln (allerdings auch nur auf Abstand wie von Jule beschrieben), darf ins Bett und auf die Couch, darf viele Entscheidungen selbst treffen und und und. Wobei ich trotzdem die Spielregeln vorgebe. Also wenn ich es sage, hat er aus dem Bett und von der Couch zu verschwinden. Wenn er in der Hoffnung, dass etwas für ihn in der Küche abfällt im Weg ist, wird er weggeschickt und darf ruhig beobachten...

Nach meiner Meinung ist die Vermenschlichung erst schädlich, wenn der Hund trotzdem nicht mehr Hund sein kann. Beispiel er kann sich in seinen Klamotten mit Kapuze etc nicht mehr frei bewegen oder wird nur noch in Handtaschen umher getragen. Oder wenn es neben den Vermenschlichungen keine klaren Regeln gibt und den Hunden dadurch ihr Rang nicht wirklich klar ist. Solange es dem Hund nicht schadet darf er meiner Meinung nach so viel vermenschlicht werden wie er will