Einzelnen Beitrag anzeigen
  #126 (permalink)  
Alt 25.10.2012, 19:46
Benutzerbild von Cira
Cira Cira ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Ziehen an der Leine

Zitat:
Zitat von Dega Beitrag anzeigen
Ich sehe meinen Hund nicht als meinen Leibwächter an, und deshalb gehe ich mit ihr nirgendwo hin, wo ich ohne sie nicht auch hingehen würde, Abschreckung hin oder her.
Versuchst Du mir gerade etwas zu unterstellen?
Mein Hund ist nicht mein Leibwächter, sondern meine Begleitung.

Wobei es so ungewöhnlich nicht wäre, einen Hund als Leibwächter bei sich zu haben.
Seit Anbeginn der Hundezucht gehörte das mit zu den Aufgaben des Hundes und auch später sind sehr viele Rassen auf diese Aufgabe selektiert worden.
Gerade Molosser sind sogar extra dafür gezüchtet worden, durch ihre Präsenz zu beeindrucken und im Notfall auch mehr, wenn ich da nicht fehl gehe.

Ich sage nicht, dass ich meinen Hund als Leibwächter habe, Cira wäre dafür auch denkbar ungeeignet, außer zum Krach machen.
Aber sie darf durchaus wachen und aufpassen, solange ich sie dabei gut lenken kann.
Daran sehe ich nichts Falsches, im Gegenteil

Ich verstehe auch nicht, was man dagegen hat, wenn der Hund einer Aufgabe nachkommt, für die er eigentlich gemacht wurde.
Ich finds für einen solchen Hund ziemlich bedauernswert zum reine Couchpotatoe und Schmusemonster degradiert zu werden, das ist für mich gleichbedeutend mit Respektlosigkeit vor seinem Potential.
Kein Wunder, dass es soviele Probleme mit solchen Hunden gibt, wenn sie zu Haltern kommen, die sie als reine Kuscheltiere betrachten.
Wozu holt man sich einen solchen Hund, wenn der nicht sein darf, was er ist?
Passt auch wunderbar in den Threat Vermenschlichung.

...

Empfehlenswerte Hundeliteratur:
http://www.amazon.de/Hunde-sind-ande...9632424&sr=1-2