AW: Hilfe brauchen euren Rat
Wie lange ist denn der neue Kater schon bei euch und wie alt ist er?
Bei mir war die Situation ja anders rum, zwei hundeerfahrene Katzen im Haus und Luna kam neu dazu. Sie hätte sie am Anfang auch gejagt.
Das habe ich natürlich unterbunden, ganz am Anfang durch Trennen mit Sichtkontakt und wenn wir alle in einem Raum waren, habe ich den Hund anfangs angebunden. Die Gewöhnung dauerte in etwa zwei Wochen, danach haben sie zusammen aus einem Napf gefressen, miteinander gekuschelt und mein hundeverrückter Kater durfte wieder einem Hund den Kopf ausgiebig putzen.
Allerdings hat es mir mein Kater da auch immer sehr leicht gemacht. Sobald er gemerkt hat, dass ein Hund wohl bleibt und nicht nur auf Besuch da ist, war Schluss mit jagen, sonst gab es fiese Krallen in die Schnauze. Das wirkte immer und sehr nachhaltig.
Solltest du aber den Eindruck haben, dass sich dein Hund wirklich nicht an den neuen Kater gewöhnen kann, und dich entscheiden diesen Kater wieder zurück zu geben, würde ich auch keinen weiteren Versuch mit einer anderen Katze starten. Das wird dann genauso in die Hose gehen.
Und obwohl ich weiß, dass Luna meine (mittlerweile auch verstorbenen) Katzen wirklich liebte, hole ich mir mit ihr keine neue Katze. Das wäre auch mit ihr kein Spaß und würde für ein völlig unerfahrenes Kitten, oder auch eine hundeerfahrene andere Katze, evtl. unschön enden. Und das braucht kein Mensch und kein Tier.
Da kannst du aber deinen Hund wahrscheinlich am besten einschätzen und die richtige Entscheidung für alle treffen.
|