Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 24.05.2006, 06:24
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Standard

Hallo Christina,

Würgeketten mag ich gar nicht, zudem halte ich sie auch nicht für sehr effizient.

Wie alt ist denn Oskar? Macht er "nur" Probleme, wenn andere Hunde kommen? Wie reagiert er im Freilauf? Spielt er dann mit den Hunden oder ist er bei manchen Hunden (Rüden?) auch aggressiv?

Ich denke, dass es mittlerweile von ihm bereits so erlernt ist: Ein Hund kommt, Du bist vermutlich dann besorgt, er merkt das und dann reagiert er entsprechend. Du mußt ihn langsam umkonditionieren. Gib ihm jedesmal sobald (wirklich solbald) Du einen Hund siehst ein Leckerli. Die resten Wochen wird Dir dies nicht bringen, aber irgendwann wird er den anderen Hund mit dem Leckerli verbinden und nicht mehr eine solch negative Assoziation haben. Dies kann bei manchen Hunden aber wirklich sehr lange dauern. Ansonsten würde ich sobald er Theater anfängt die Richtung wechseln, ihn dann kurz zu Dir ziehen, sobald er nicht mehr den anderen Hund angeht, sondern auf Dich achtet sehr loben und Leckerli geben. Dann wieder umdrehen und weitergehen. Reagiert er wieder, dann erneut umdrehen und Richtung wechseln. Eine Hundeschule wäre auch sinnvoll, denn dort habt Ihr viele andere Hunde zum üben.

Tja, ansonsten mußt Du nun viel üben und viele Hunde treffen. Es ist schwierig und zeitintensiv, ein solches Verhalten wieder raus zu bekommen. Auch Deine negative Erwartung, sobald ein Hund kommt, merkt Dein Oskar und dann meint er vermutlich erst recht reagieren zu müssen. Reagiert er bei Deinem Freund auch so?

Ein Halti gibt es auch in einer solchen großen Größe, denke ich. Aber Du mußt damit auch vorsichtig sein und das Halsband auch an die Leine nehmen! Ich habe mit dem Halti bei Luna sehr gute Erfahrung gemacht, allerdings trug sie es auch eher als Maulkorb zur Maulkorbzeit. Bei meinem vorherigen Hund Tom, der krankheitsbedingt am Ende ziemlich aggressiv war, half es in keinster Weise. Ich bekam seinen Kopf damit eh nicht gehalten...
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten