Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 24.05.2006, 21:56
Benutzerbild von Rocky
Rocky Rocky ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Ersigen (Bern)
Beiträge: 2.012
Standard Vielleicht besuchst du mit deinem .....

... Junghund eine Hundeschule und viele deiner Problem werden sich in Luft auflösen.

Hallo Christina

Er muss lernen von dir an der Leine geführt zu werden und das ohne wenn und aber! Läufst du mit ihm, muss ein kurzes "Fuss" genügen und er läuft ohne stehen zu bleiben oder gar die Richtung zu wechseln neben dir weiter.
Wenn es dich tröstet, diese Übung braucht je nach Hund und Durchsetzungskraft des Halters schon mal etwas länger bis sie sitzt. Gerade in der Stadt ist aber eine gute Leinenführigkeit das A & O des Zusammenlebens! Du fragst nach Anzeichen? Ich vermute es ist ein Anzeichen mangelnder Unterordnung dir gegenüber. Wenn du es alleine nicht schaffst dich durchzusetzen, dann würde ich dir noch einmal den Hundeplatz empfehlen!

Das Würgehalsband brauchst du bloss um eine eskalierende Situation unter Kontrolle zu bringen. Die Anwendung des "Würgers" kannst du dir in einer Hundeschule gut zeigen lassen. Den Würger als Erziehungsinstrument einzusetzen finde ich voll daneben, als "Notbremse" für einen sehr kräftigen Hund durchaus ok! Mein Rocky hat ein Lederhalsband mit Würgefunktion. Er mag keine andere Rüden und schon gar keine Kläffer. Ich habe das mit dem Würgegriff in der Hundeschule (nicht am Hund ohne Grund) gezeigt bekommen und war froh, ihm bei einem "Angriff" eines Spitzes die Luft nehmen zu können!! Allerdings wuselt er seit Jahren artig, höchstens mit einem geflüstereten "Fuss" an meiner Seite neben den gröbsten Gartenhagkläffern vorbei.

Ich selber bin kein Freund von 100% funktionierenden Gehorsamsmaschinen, aber etwas Kinderstube sollte schon sein. Wenn dein Hund dir gehorcht, ist das Zusammenleben erst so richtig gemütlich

Freundlicher Gruss
Beat
Mit Zitat antworten