Mal eine ganz andere Frage:
Warum kriecht euer Hund denn in die Gartenhecke (einfach mal nach eventuellen "Lockmitteln" suchen, beispielsweise verschollenes Hundespielzeug, viele Alkis/Schulkinder nutzen Hecken auch gerne als Ablageplatz für ausgesoffene Flaschen/nicht gegessene Stullen, die riechen natürlich)?
Ich würde meinem Hund immer irgendein HB mit unserer Handynummer (entweder als Hundemarke oder draufgestickt) anlassen, z.B. sowas wie das
"sport cs" von ferplast, das ist preislich im unteren Segment zu finden, aber immer 10cm größer bestellen als man es bräuchte, so kann der Hund im Falle eines Falles schnell herausschlüpfen, es zu ersetzen kostet nicht die Welt und wird von jedem Nudisten anstandslos akzeptiert, weil es nicht so eng anliegt wie ein "normales" Halsband.
Außerdem hält nicht jeder Tiere oder weiß wie ein Chip funktioniert, da kann ein HB mit Telefonnummer schonmal die Versorgungsgebühren eines THs (die immer anfallen, wird ein Hund dort abgeben, egal ob Fundtier oder nicht) vermeiden und es beruhigt doch etwas zu wissen, dass es neben dem Chip auch eine weitere Identifikationsmaßnahme gibt.