Einzelnen Beitrag anzeigen
  #293 (permalink)  
Alt 18.11.2012, 17:41
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod

Standard AW: Suche guten Mastino Napolitano-Züchter für Welpenkauf

Sorry... da mir Züchter in der Regel gepflegt am "Popo" vorbeigehen und ich keine Ahnung habe, wie deren Zuchtlinien aussehen, kann ich auch nicht mitreden und beurteilen, ob Margit sich mit der von Jörg zitierten Aussage in die Nesseln gesetzt hat.

Ich sehe in ihrem Post lediglich die bedauernde Bestätigung, dass Mastini tatsächlich oft Augenprobleme haben.... und den (wertungsfreien) Hinweis, dass dieses Problem auch bei einigen anderen verstärkt auftritt. Daraus einen "Qualzucht-Fan" zu stricken, finde ich persönlich reichlich übertrieben.

Aaaaber: ich finde schon, dass Margit das ungeschickt formuliert hat, so dass tatsächlich Raum für eine solche (negative) Interpretation entstanden ist.

Mir graust es z.B. regelmäßig, wenn ich überbefaltete Mastini sehe bzw. die bemitleidenswerten Kreaturen, die sogar geliftet werden müssen, damit sie wenigstens noch halbwegs aus den Augen gucken können (siehe den MAN Apor bei den aktuellen Vermittlungshunden). Bei den genannten Rassen ist das Problem zwar glücklicherweise nicht so gravierend, doch geht auch hier der Trend bei vielen Züchtern und Käufern leider zu immer mehr Masse, Größe, Falten etc. .... und somit auch zu extrem hängenden und schweren Lefzen, die die Lider regelrecht runterziehen.

Und so was sollte man wirklich in aller Deutlichkeit sagen und anprangern!

Grüßlies, Grazi

Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe