Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9 (permalink)  
Alt 19.11.2012, 09:28
Benutzerbild von Tipsy
Tipsy Tipsy ist offline
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 14.05.2012
Ort: Mitten in Nö
Beiträge: 97
Standard AW: Malinges Lymphom

Erstmal tut es mir sehr leid, dass ihr diese sch... Diagnose erhalten habt.

Mein verstorbener Spaniel hatte ein T-Zell-Lymphom, noch dazu die etwas seltene Form der Mycosis fungoides. Er hatte also keinen einzelnen Tumor, sondern es hat die gesamte Haut betroffen.

Er war damals bei Diagnosestellung 13 Jahre, jedoch topfit.
Wir haben uns nach einer supertollen Beratung auf der VetMed in Wien zu einer Chemotherapie entschlossen.
Er bekam diese in Tablettenform ca. einmal im Monat. (ich könnte es nicht mehr schwören, war aber glaub ich Lomustin, müsste nachschauen)

Cortison hat er ein oder zweimal für einige Tage dazu bekommen, einmal als er durch das geschwächte Immunsystem einen Pilz aufgerissen hatte.

Schmerzmittel/Entzündungshemmer haben wir nie gebraucht.
Zur Unterstützung der Leber bekam er die Legaphyton. Zusätzlich hab ich das Immunsystem mit einem Immunpräparat von Orthovet und homöopathisch unterstützt.
Nebenwirkungen bezüglich Chemo hatter er überhaupt keine - also kein schlecht werden, Durchfall o.ä.
Vielleicht hat er ein bisschen mehr geschlafen, aber das hat er als 13jähriger Hund sowieso schon gemacht.

Gesamt gesehen hatten wir noch 6 wunderschöne Monate, in denen es ihm im Großen und Ganzen noch sehr gut gegangen ist (spitze wenn er die Chemo bekommen hat, schlechter wenn wir die Chemo länger nicht geben konnten aufgrund des Blutbildes).
Er war noch genauso überall mit wie vorher, war hellwach und hat bis zum letzten Tag gefressen wie immer.
Gehen lassen mussten wir ihn dann eigentlich ziemlich plötzlich wegen eines Krampfanfalles, welcher nicht mehr wegging.
Was das genau war wissen wir nicht - theoretisch könnte es eine Metastase im Gehirn gewesen sein. Kann aber auch was komplett anderes gewesen sein.

Ich schick Euch viel Kraft für die nächste Zeit und hoffe, dass ihr noch viel gemeinsame Zeit habt!
__________________
____________________________________________
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann. Und gib mir die Weisheit zwischen beiden unterscheiden zu können!!!
Mit Zitat antworten