Zitat:
Zitat von heder
Habe aber jetzt mal ein ganz interessantes Verhalten beobachtet. Auf dem Hundeplatz findet in der Regel wärend der Spielpausen immer ein Rüden wettpinkeln statt. Sieht dann so aus, das erst einer wo hinpinkelt und dann alle Ihren Senf dazugeben müßen (die jungen Wilden).
Bei Hutch ist es so, das sobald er auf eine dieser Stellen markiert hat, die "Exverpinkelten" sofort diese Stelle meiden. Neulinge dagegen machen dann den Fehler....
|
Ich kenne dieses Verhalten von Lunchen auch. Sie hat über jede Stelle drüber gepinkelt, auf die ihre Lieblingsfreundin vorher gepinkelt hatte.
Und ich glaube es war Bloch, der dazu eine (für mich einleuchtende) Theorie hatte. Hier geht es nicht um Dominanz, hier geht es um Zusammengehörigkeit.
Sozusagen der rangniedrigere Hund (wie mein Lunchen) pinkelt über die Stellen der ranghöheren, rein aus Gründen „wir sind ein Team“. So habe ich das damals verstanden.
Sicherlich gibt es auch das rein sexuell motivierte „Wettpinkeln“ unter Rüden, wir haben auch so einen Testosteron-Bruder im Verein. Der pinkelt einfach mal über alles drüber. Aber der wäre auch eher wie dein Hutch und würde sicherlich auch vor Menschenbeinen keinen Halt machen ;-) sollten sie für ihn zu gut riechen