Die zwei sind super!
Neufis sind große Klasse in der Arbeit mit Menschen und der selbstständigen Arbeit, man kann sie eher Richtung "Berghund/HSH-Mix mit Apportiertrieb" einordnen.
Ein Neufi beißt den "Einbrecher" eher selten, er setzt sich im wahrsten Sinne des Wortes drauf und lässt dich "ohne Erlaubnis" nicht vom Grundstück, wenn der Besitzer (oder einer seiner Vertrauenpersonen allgemein) nicht anwesend ist.
Wir hatten das auch mal, da hat Chrissy einen Postboten gestellt, der, trotz Warnschild, dass die Post bei Abwesenheit des Hausbesitzers in den vorne angebrachten Briefkasten kommt, sich auf den Weg zum Briefkasten am Haus machte.
Der Hinweg ging problemlos, nur der Rückweg war, nun ja, "hinderlich".
Laut ihm drehte er sich um und 1,5m von ihm entfernt stand die erstarrte, stumme Chrissy.
Er wollte sich bewegen und etwas sagen, aber bei dem geringsten Mucks ist Chrissy schweigend und ihm in die Augen starrend eine Pfotenlänge nach vorne geschritten (sie war schon immer ein Fan der stillen Dramatik).
Nach dem zweiten Mucks hat er sich nicht mehr getraut irgendwas, außer atmen, zu tun, weshalb er geschlagene 4 (!) Stunden an die (Haus-) Wand gestellt wurde, dann kam unsere Nachbarin zum Blumen gießen raus und sah den armen Kerl.
Ihre erste Reaktion war ein leicht hämisches "Na, das Schild nicht beachtet?", bevor sie Chrissy abrief und ihn "rettete".
Danach hat er nicht mehr bei uns ausgetragen.