Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29 (permalink)  
Alt 06.12.2012, 08:22
Peppi Peppi ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Erziehung Molosser versus Labrador

Zitat:
Zitat von Dega Beitrag anzeigen
ok, also du meinst zum jaglich geführten Labrador, dass er den Jagdtrieb ansich hat, ihm aber Teile der Verhaltenskette sozusagen ab-erzogen worden sind und nur das "Retrieven" verstärkt worden ist. Aber wo ordnest du dieses Verhalten, das ja eigentlich gar nicht Teil einer Jagdsequenz ist, ein?
Jagdsequenz definiert als: Wahrnehmen - Fixieren - Anschleichen - Hetzen - Packen - Töten - Fressen (oder so ähnlich). Der Vogel ist ja schon tot, wenn der Retriever losgeschickt wird (also kein Hetzen) und er soll ihn mit "weichem Fang" herbeitragen und nicht kaputtbeißen (also kein Packen/Töten/Fressen). Aber ich hab das Gefühl, ich habe dich da missverstanden.
Ne, so ungefähr meinte ich das! Für mich sind das sogar klassische Jagdhunde und das zurückbringen müssen die meines Erachtens auch lernen.

Wie findet der Hund denn den Abschuss?

Zitat:
Zitat von Dega Beitrag anzeigen
Ich müsste mal den Kollegen mit dem "GR aus Arbeitslinie" fragen, ob dieser Hund im Vergleich zu seinen anderen einen übermäßigen Jagdtrieb hatte oder worauf genau da selektiert wird.
Ja, mach mal. Gibt es bei den GR noch Arbeitslinien? Ich dachte das sei auf LR begrenzt.

Zitat:
Zitat von Dega Beitrag anzeigen
Kann man aus einem Molosser oder Pudel oder was auch immer einen Balljunkie machen? Die Prinzipien sind doch dieselben wie beim Jagdhund, Selbstbelohnung und entsprechend Verhaltensverstärkung? "Schlafen" Triebe und kann man sie "wecken"?
Pudel sind doch ursprünglich auch Jagdhunde, oder?

Generell glaube ich das geht. Aber wie oben geschrieben, gibt es halt auch gezüchtete, rassetypische Veranlagungen (zumindest bei Arbeits- und Ex-Arbeitsrassen). Die Molosser sehe ich eher als "Erbe der Packer" (etwas verallgemeinert), weshalb ich mehr Probleme beim "Zergeln" sehe. Lange Zeit wurde auch empfohlen "diese Rassen" nicht mit Ärmelbeissen zu unterhalten. M.E. absolut zu Recht. Auch aus eigener Erfahrung.

Und das Verhalten, das z.B. "AB Crissy von Mrs. B." (anderer Fred) an dem Fahrradreifen zeigt, ist für mich ein Indiz, was mit dem Hund früher mal angestellt wurde.

Und Trieb sagt man nicht mehr, bzw. gibt es sowas gar nicht.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/

Geändert von Peppi (06.12.2012 um 08:24 Uhr)
Mit Zitat antworten