Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 14.12.2012, 08:25
Benutzerbild von Renate + Jorden
Renate + Jorden Renate + Jorden ist offline
PR-SPICH
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 673
Standard AW: Aggression und extreme Verlustängste

Wir hatten einen Deutschen Schäferhund der am Anfang auch ein Terrorist war. Er zerlegte das Auto, er jammerte und jaulte bei der Fahrt und wollte immer " ankommen " Wobei es egal war ob das Ziel angenehm war ( Hundewiese, Park, Fluss ) oder die Arbeit der Tierarzt. Zuerst wie bei Euch, ein Gurt auf dem Rücksitz, dann der Laderaum vom Kombi, mit dem Ergebnis, sein Umfeld wurde zerlegt und er heulte wie verrückt. Dann unsere Rettung, eine Transportbox vom Flughafen. Er konnte so nur den Himmel sehen aber nicht mehr die Gegend. Von der Sekunde an war die Autofahrt ein Vergnügen mit ihm, denn man hörte ihn nicht mehr und er kam total entspannt heraus.
Ein Jahr lang bestrafte er mich, selbst wenn ich nur in den Keller ging um Wäsche aufzuhängen, kam ich wieder ein geheule und eine rausgerissene Türzarge. Von da an habe ich systematisch daran gearbeitet ihn vom Kopf her auszulasten, zugegeben vor 20 Jahren und den damaligen Hundepätzen jetzt auch nicht ideal, würde ich heute auch so nicht mehr machen, aber unsere Arbeit, die darin bestand jeden Tag zu fährten, 3-4 x pro Woche zum Hundeplatz zu gehen und die üblichen Übungen, von Unterordnung und Schutzdienste und Suche abzuleisten, brachten Erfolg. Er war hingerissen wenn ich ihn für eine gute Sache lobte. So bekam er die Ansage Platz, dann einen Pulli, Schal, Tasche irgend ein Gegenstand von mir, den ich vor ihn legte und er sollte ihn bewachen. Das kam seinem Trieb sehr gelegen, denn er liebte es irgend was anzustieren und zu bewachen. So kam ich also vom Keller hoch, mein Terrorzwerg lag vor dem Ding und als ich ihn lobte, heulte er vor Freude.
Das liegt jetzt lange zurück und bestimmt gibt es heute eine besser Auslastung, daher würde ich auch einen Trainer bitten in Einzelstunden für ihn eine passende Kopfauslastung zu finden und am Gehorsam so arbeiten, dass es auch ihm Spass macht Dir zu gefallen.
Ihr bekommt das mit Hilfe ganz bestimmt in den Griff, ich wünsche Euch alles Gute dazu.
VG
Renate
__________________
" Es gibt nichts schöneres als meinen Hund jeden Tag lachen zu sehen. "
Mit Zitat antworten