Zitat:
Zitat von Peppi
Hi Knubbel,
ich finde es klasse, das Du Gebrauchthunden ne Chance gibst!
Das Gartenzaunproblem ist eigentlich leicht zu durchbrechen, wenn man Leute hat die mithelfen.
Man sagt den Möppern ja auch gerne Größenwahn nach. Ich bin zwar kein Freund von solchen "Rasseeigenschaften", weil sie meist Wunschdenken sind, aber Kinski hat auch son paar Spleens, die allerdings in den meisten Fällen mit der Person zusammenhängen, die gerade dabei ist. *pfeiff*
Beim Gartenzaunthema würde ich anleinen. Im schlimmsten Fall, Schleppleine dran, Geschirr an und drauftreten, wenn sie losstürzt. Natürlich erstmal nicht unbeaufsichtigt in den Garten.
Und üben würde ich mit einem Protagonisten, der eben nicht weitergeht, wenn die Puddingsbrumsel den Lauten macht.
Da denken Hunde ja, sie hätten Ihr Ziel erreicht.
Eigentlich easy, wenn man mal 3 bis 4 Wochen konsequent ist.
Sie weiss es einfach nicht besser!
|
das funktioniert leider nicht, denn wenn sich jemand erdreistet stehen zu bleiben, geht das Gezeter mit Schnappen durch den Zaun erst richtig los. Schleppleine und Geschirr im Garten mit wegpflücken des Mopses haben wir auch gemacht. Da tickt sie dann auch durch und es kommt zu Übersprungshandlungen. Sie kapiert ja auch nicht wer hier regelmässig am Haus vorbei geht. Das sind eigentlich nur 2 Nachbarhäuser, also soooo viel ja nicht.
Wir haben ja nun schon einiges versucht und ich muß mich echt manchmal beherrschen ihr nicht in den Hintern zu treten.
Im Moment bin ich doppelt gehandicapt ( Hüfte und Schulter) und auch nicht schnell genug, das nutzt sie schamlos aus. Das heißt daß sie im Moment nur mit kurzer Leine in den Garten kommt.