Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35 (permalink)  
Alt 16.12.2012, 15:39
Benutzerbild von Mrs. Brightside
Mrs. Brightside Mrs. Brightside ist offline
Berthaminator-Anhänger

Standard AW: " second hand Hunde"

Ich habe auch oft solche Gedanken..
Bertha denkt auch, sie wär hier die Größte...
Da darfste nicht inkonsequent sein, das nutzt die sofort aus!
Ich habe das Gefühl, je länger sie da ist, desto mehr Baustellen tuen sich hier auf.
Hat man das eine Problem in den Griff gekriegt, kommt das nächste!

Unsere Probleme:
Menschen anschnappen -
Anfangs schnappte sie nach jedem, der ihr eine Regel/Konsequenz aufzeigen wollte!
->Etappensieg, bei uns und der Familie macht sie es gar nicht mehr.
Wehrmutstropen: Bei Fremden schon, wird aber zunehmend besser.

Jagen -
Sie hat einen ausgeprägten Jagdtrieb und ist nicht ansprechbar, wenn sie Wild etc. sieht.
->Etappensieg, wir können sie mit einem Abbruchsignal davon abbringen.
Wehrmutstropen: Nur, wenn wir schnell genug sind und die Beute vor ihr sehen.

Aggressionen gegen Artgenossen -
Sie hat anfangs Kontakt zugelassen, nach ca. nem Monat, hat sie alles angepöbelt, was ihren Weg kreuzte.
->Etappensieg: Jetzt stellte sich heraus, dass sie im Freilauf alle Hunde toleriert und mit manchen so gar "rumalbert", man muss trotzdem aufpassen, sie denkt immer noch, sie wär der Boss.
Wehrmutstropfen: An der Leine wird fleißig weiter gepöbelt.
(Heute habe ich raus gefunden, dass sie ohne meine Anwesenheit nicht pöbelt, also liegts an uns.)

Beim Essen Menschen anknurren -
Nach einigen Monaten zeigte sich, dass Bertha beim Fressen nicht gestört werden möchte. Sie zeigt es mit Anknurren.
-> Etappensieg: Bis jetzt knurrt sie bei normalen Essen nicht mehr.
Wehrmutstropfen: Bei Knochen wird er ins Bett getragen und es wird noch geknurrt.

Spielsachen verteidigen-
Bertha knurrt und lässt ihr Tauseil nicht mehr los.
->Etappensieg: Sie lässt sich das Tau wegnehmen, wenn sie bei "Aus" ein Leckerchen bekommt. Bis jetzt klappt es.

Angst vor lauten Geräuschen und unbekannten Dingen-
Bei Angst zuckt sie dann und bleibt stehen und rührt sich nicht mehr. Der Schwanz ist ganz weit eingeklemmt und sie sträubt sich dann, weiter zu gehen. (Mit allen Vieren!)
->Etappensieg: Mit ruhiger und freundlicher Stimme und einer gebückte Haltung des Menschen läuft sie weiter.

Anfangs hatten wir nur das Schnappen, jetzt sind noch ein paar Sachen dazu gekommen..Ich hab auch Momente gehabt, in denen ich dachte: "Warum haben wir uns das nur angetan?"
Aber dann sehe ich die Fortschritte, die wir täglich machen. Klar gibt es auch Rückschläge (und das auch nicht wenige!), aber wir geben nicht auf.
Wir bereuen es dennoch nicht, sie aufgenommen zu haben.
Man braucht ja auch eine gewisse Zeit, um sich aneinander zu gewöhnen - und man lernt so viel voneinander!

"Natürlich klären die Hunde Probleme unter sich...wenn man auf natürliche Auslese steht." -Günther Bloch