Zitat:
Zitat von Guayota
Hallo Andrea,
"fast alles" klingt für mich ein bisschen nach "mal so mal so"?
Ich würde mal zu Übungszwecken (nicht dauerhaft) auf TroFu umsteigen und sie wirklich alles erarbeiten lassen - also jedes Bröckelchen. Abends nochmal gemeinsam mit ihr in den Garten mit einer Futterration und sie auch hungrig ins Bett schicken, wenn sie es nicht kapiert. Strafen, aber subtil und vor allem mit "Versagen" von Essentiellem, das sie nur bei "gutem Benehmen" und nur über dich bekommt...
Das kann man dann auch wieder ausschleichen.
Eine klare, eindeutige Körpersprache, belohnen oder nicht belohnen im genau richtigen Moment und das konsequent durchziehen.
Nebenher würde ich ihr noch ein paar "Privilegien" kürzen, die Zügel sozusagen enger ziehen, falls...aber das geht nicht ohne die Situation genau zu kennen.
|
nein "fast alles" bedeutet, daß es mittags und abends Miniportionen im Napf gibt und den Rest muß sie sich erarbeiten. Sie bekommt ja eh Trofu und muß das auch regelmässig über den Tag bekommen, da sie sonst kotzt.
Privilegien hat sie nicht sehr viele, also sehr viel weniger als der Dicke. Die Zügel sind schon sehr eng, manchmal denke ich, daß sie wie das arme Stiefkind behandelt wird
Im Moment ist sowieso Erziehungsstillstand
, meine Mama (Ü80) ist hier und Mopsi hat sie innerhalb von Minuten um den kleinen Finger gewickelt. Da hat es auch keinen Sinn über irgendwelche Erziehungsmaßnahmen zu diskutieren
, aber ich denke es ist sowieso Personenabhängig.