Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16 (permalink)  
Alt 27.12.2012, 01:47
Benutzerbild von kangalronja
kangalronja kangalronja ist offline
Baron / Baronin

Standard AW: NOTFALL! Akbash-Mix Timor (Rüde, 8 Jahre) in S-H

Also die Schokoladenseite hatten wir nicht von Anfang an. Timor war in den ersten 4 Wochen ein ziemlicher A******** Hund aus dem Bilderbuch
Das habe ich aber nicht anders erwartet. In 8,5 Jahren erlerntes Verhalten löst sich nicht in 1 Woche auf.

Nach 5 Tagen hier hat er sich dann erstmal über das Kindergitter hinweg auf die Rudelchefin gestürzt aber die hat ihm gezeigt wer die Hosen an hat und auch an behält und wir saßen abends bei unserem TA.
Er war völlig ablehnend den anderen gegenüber obwohl diese sich redlich bemühten ihn zu integrieren und sehr offen waren trotz seines Verhaltens.
Alle anderen Hunde ab Beagle Größe lösten sofort die Verhaltenskette Fixieren, Markieren und Scharren aus. Er war völlig größenwahnsinnig.
Dies löste sich aber in 2 Wochen auf, als ich ihn immer freundlich unterbrach und den Blickkontakt zu den anderen einfach mit meinem Körper unterbrach, freundlich grinsend Nein sagte und ihn einfach in die andere Richtung abdrängte
Er hat mich völlig vereinnahmt und wollte nicht mehr zulassen das die anderen sich mir nähern aber auch das ließen wir einfach nicht zu.
Nach 4 Wochen brach dann seine Schale und er suchte freiwillig die Nähe zu den anderen. Er hat noch einige Macken an denen wir arbeiten aber da bin ich doch sehr zuversichtlich, dass wir diese auch noch völlig auslöschen. Denn seit Pfingstsamstag als er ankam bis jetzt, hat er so viele Fortschritte gemacht, dass wir einfach nur wieder erstaunt sind wie anpassungsfähig und lernwillig Hunde sind, wenn sie in der richtigen Umgebung sind.

Ja und die Kumpel habe ich ja noch nicht vorgestellt
Also es sind alles völlig durchgeknallte Problemhunde aus dem Tierschutz und von daher ist Timor hier schon richtig gelandet.

Direkt neben Timor das zarte Elfchen in braun mit dem orangenen Geschirr ist Leeloo. Wird im Februar 5 Jahre alt und kam im Oktober 2008 als 8 Monate alter Panikhund zu mir. Die einzige Info war, dass an ihrer Angst schon gearbeitet wurde und es auch schon besser sei aber eben immer noch schlimm. Sie muss so schlimm misshandelt worden sein, vermutlich auch sexuell, dass sie vor allen Menschen besonders Männern einfach nur Angst hatte. Sie hat mir einige Male fast die Schulter ausgekugelt in ihrer Panik.
Mit viel Liebe, Geduld, Verständnis, dem richtigen Training und vorallem der Unterstützung der anderen beiden Hunde, ist aus ihr eine selbstsichere, freundliche und offene junge Dame geworden.
Sie wurde vom ersten Tag an als Baby adoptiert und komplett bewacht und beschützt. Ohne mein Einverständnis kam niemand an sie heran, wenn sie selbst es nicht wollte. Genau dieser Rückhalt gab ihr eine enorme Selbstsicherheit und ganz ehrlich, ohne die Hilfe von Ronja und Teddy wäre ich bestimmt nicht so schnell so weit zu ihr durchgedrungen

Daneben das wuschelige bärige kleine Ding ist Teddy. Seines Zeichens armenischer Kaukase, Kangal Kaukasen Mix oder auch Kars Hund, wie auch immer man es nennen möchte. Mir persönlich ist es egal, denn er ist einer der selbstsichersten, offensten, freundlichesten und souveränsten Hunde die ich jemals kennenlernen durfte.
Er kam im Alter von 7 Monaten im Sommer 2007 zu mir, direkt aus der Türkei. Mager, struppig, sehr misstrauisch gegenüber Fremden da er als misshandelter Strassenjunghund aufgegriffen wurde. Fremde mochte er anfangs gar nicht und beschützte mich extrem aber das ließ mit dem richtigen Training schnell nach und heute braucht es schon sehr lange und die richtigen Impulse, damit das Schutzverhalten durchbricht. Er war eine große Hilfe bei Leeloo und hat immer vesucht ihr die Angst vor Menschen zu nehmen, indem er sich symphatischen Menschen regelrecht anbiederte um ihr zu zeigen, dass es nicht schlimm ist. Manchmal hatte ich vor Freude, Glück und Stolz echt Tränen in den Augen.

Daneben steht dann aussehend wie der klassische Kangal im lila Geschirr Ronja. Ein ganz besonderer und einzigartiger Hund und der Grund warum ich nie ohne Hunde in den Urlaub fahre
Sie wurde im Alter von 4 Wochen vom Vorbesitzer aus der Türkei geschmuggelt aber nur, um sie hier in einem Verladecontainer an ein 1 Meter langes Stahlseil zu ketten und nur zu quälen. Im geschätzten Alter von 6-9 Monaten wurde sie fast verhungert aus dem Container gezogen vom Vet-Amt, weil dieses einen Tipp bekam. Die Vet meinte max. 5 Tage dann wäre sie gestorben und auch im TH glaubte niemand das die überlebt.
Aber sie ist eine Kämpfernatur und sie hat überlebt....allerdings zu dem Preis, dass sie ein ziemlich grätziger und gefährlicher Hund war, der deutlich nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung!!! agierte.
Ein Mitarbeiter des TH war in meinem Büro und erzählte mir von ihr und reservierte sie direkt für mich, da es wirklich hieß: Entweder stirbt die eh bei uns oder wir schläfern sie irgendwann ein. Mit ihr habe ich 2 Monate im TH gearbeitet, da das Kaliber nicht ohne war, bis ich sie dann zu mir holte.
Es hieß das sie völlig aggressiv, unverträglich mit allen Tieren und unvermittelbar sei. Es gab Mitarbeiter die mich für völlig bescheuert hielten, dass ich ausgerechnet diesen Hund wollte und Wetten abschlossen, wann ich sie zurückbringe weil sie Teddy und die vorhandenen Katzen getötet hat. Jaaaa im Januar lebt sie nun 5 Jahre bei mir und auch wenn sie immer ein besonderer Hund bleibt, weil sie nun mal ein Kasper Hauser Hund mit einem Deprivationssyndrom ist und bleibt....möchte ich keinen Tag missen
Sie ist es, die alle anderen Hunde und Katzen hier aufnimmt und sofort klarstellt, dass diese bleiben sollen und gern gesehen sind. Für sie kann das Rudel gar nicht groß genug sein und mit jedem Neuzugang erweitert sich ihr Horizont und sie lernt wieder dazu. .

Ach ja, und alle Hunde hier lieben die Gemütlichkeit und das Kuscheln, da sie anscheinend alle ihr Soll an Draussen leben und jedem Wetter ausgeliefert sein, mehr als erfüllt haben und einfach keine Lust mehr darauf haben. Bei Regen kriege ich keinen auch nur 1 Meter vor die Tür und habe bei plötzlichen Wolkenbrüchen schon einige lustige Geschichten erlebt

So das war es erstmal....is ja wohl lang genug der Text

Liebe Grüße
Jessica