Einzelnen Beitrag anzeigen
  #83 (permalink)  
Alt 27.12.2012, 13:00
Benutzerbild von Guayota
Guayota Guayota ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 3.836
Standard AW: Welches Welpentrockenfutter?

Zitat:
Zitat von bx-junkie Beitrag anzeigen
...Ein RP Anteil von 24-25% erreichst du auch mit Welpenfutter nie, die sind immer viel zu hoch, gerade bei Trockenfutter.
Darf ich fragen, wie du das meinst mit dem "erreichen"? Steh vielleicht gerade auf dem Schlauch?
Das kommt doch auf die Menge an, die man füttert.

Wenn ich einem Welpi (z.B.) 200g Trofu mit 25% RP gebe nimmt es 50g Protein auf - gebe ich 100g mit 50% RP - wieviel nimmt es dann auf?

Ich würde bei einem Welpi auch kein so hochdosiertes Futter (in Sachen Protein) geben wie z.B. Schlittenhundefutter, aber ob da jetzt 22, 27 oder 31% RP drin sind macht die Milch nicht fett...das würde ich eher als Richtwert sehen...ca. 20-25% rum - plusminus, oder so, grob, sch*** drauf..

Generell ist es ein zuviel an ENERGIE im Futter, das unsere Molosser-Welpen zu schnell hochschiessen läßt!! Darum würde ich auf so Säcken eher die Fett und kcal/kg ("verwertbare Energie") vergleichen, als das Protein! Gerade beim Fett gibt es deutliche Unterschiede! Und dann entsprechende "Mengen" füttern.

Und ganz grundsätzlich denke ich, dass man sich bei dem als "Alleinfutter" gekennzeichneten TroFu in Deutschland, bei genug Bewegung an der frischen Luft und wenn das Welpi auch mal nach dem Toben z.B. in der Sonne einschlafen darf nicht ZUVIEL Sorgen um eine gesunde Entwicklung machen muss. Dann mittlerweile vielleicht eher um Allergien/Unverträglichkeiten oder um so Dinge wie Tierversuche/Ernährungsstudien, Energiebilanz (Stichwort "Lamm aus Neuseeland" etc.) und Verpackungsmüll oder so.

Und beim Rohfüttern muss man sich halt wenigstens ein bissl reinlesen, gibt ja Welpen-Barf-Bücher. Ich denke wenn man genug Pansen gibt ist das schon die halbe Miete!
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten