Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12 (permalink)  
Alt 27.12.2012, 17:44
DerSchwabe DerSchwabe ist offline
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 15.05.2012
Beiträge: 66
Standard AW: Zweithund Dogo Canario

Zitat:
Zitat von Alano-Dennis Beitrag anzeigen
Diese ganzen verallgemeinernden Rassebeschreibungen kann man bald alle auf den Kopf stellen oder aus dem Netz nehmen. Vieles ist wunschdenken oder schönreden. Es sind immer noch individuelle Lebewesen. Und gerade wenn der Hund von irgendwo is, oder "Ausstellungszucht-Hausen", dann ist die Chance nochmal geringer das alles oder ein Teil dieser positiven oder negativen Eigenschaften auftreten.
Wenn du dir einen DC oder Presa holt mit dem Wissen; " es könnte ein territorialer Arschlochhund werden, der nicht leicht zu erziehen ist, einen sehr starken Charakter hat und schnell probleme mit anderen Menschen und Hunden bekommt", also ein Hund mit dem du dich auf der schönen Innenstadt-Hundewiese nicht blicken lassen brauchst. Und du dann immernoch der Meinung bist, wenns so wäre, fänd ichs ok und könnte damit leben, dann kann man über einen Kauf nachdenken und man wird sicher nich enttäuscht. Wenn man irgendne romantische Wunschvorstellung vom unauffälligen Begleiter mit Schutzeigenschaft und Labbi händling träumt, geht die Sache uU. inne Hose. Denn das Spektrum reicht von hochtriebig und dauernd unter Strom bis zum gelassendem Faulpelz, leider haben viele mit dem goldenen Mittelweg schon große bis schwerwiegende Probleme mit der Haltung und Führung.
Die Tage hat hier im Forum erst nen Mädel aufgrund völliger Selbstüberschätzung ihre 2 Jährige Hündin eingeschläfert,
und das war eher "nur" nen schlecht geführter sehr unsicherer Hund
der in völlig falscher Umgebung sein zuhause finden musste. Kommt sogar wie du, auch aus Hamburg, also der denkbar schlechteste Ort
für nen ausgefallendes Exemplar, allein schon aufgrund der "Kampfhundegeschichte" bei euch etc. mir wärs auch zu heiß.
In dem Fall würd ich lieber in richtung Schweizer Sennenhund, BX oder ähnl. meißt ausgeglichendem schauen.
Guter Ansatz..
Ein Beispiel, mein Presa ist jetzt 19 Monate, super sozialisiert und kommt mit jedem klar (bis jetzt). Der Rüde meines Bekannten ist das krasse Gegenteil, extrem dominant und duldet nicht mal eine Hündinn in seinem Revier. Zu bedenken ist ebenfalls, dass ein DC eine strenge Hand (in Bezug auf Konsequenz) braucht. Er kommt immer wieder und testet. Nichts gegen dich, aber wenn ein 60Kg Presa seine Grenze sucht und sich dir stellt gehts zur Sache, glaub mir. da schreckt so mancher zurück, da geht ganz schnell deine Position als Rudelführer den Bach runter. Ein DC als 2t Hund - ich würde es mir gut überlegen, denn so ein Rüde beansprucht sehr viel Zeit, auch vom Trieb her, nicht zu unterschätzen.
Mit Zitat antworten