Zitat:
Das man kein Besuch empfangen kann bei dieser Rasse ist schon doof, will ehrlich sein. Habe gehofft das er bei guter Führung schon alltagstauglich sein kann.
|
Das stimmt so auch nicht. Wenn der Hund gut erzogen, gut sozialisiert, und Besuch von Anfang an gewohnt ist, ist es kein Problem. Mein Presa liebt Besuch, kommt er so doch zu zusätzlichen Streicheleinheiten. Doch er macht es extrem von den Leuten abhängig. Er reagiert da wie wir Menschen, den einen mag er, andere lehnt er ab bzw akzeptiert diese nicht in der Wohnung. Einer der Gründe, warum ich mich für den Presa entschieden habe, ist seine hohe Reizschwelle, die man wörtlich nehmen kann. Einen Presa der klar im Kopf ist aus der Ruhe zu bringen ist gar nicht so einfach. Unterm Strich ist es einfach so, dass die ersten Wochen, speziell die Prägephase, beim Presa wichtiger als bei manch anderen Rassen ist. Ein gut sozialisierter Presa der sich seiner Stellung im Rudel bewusst ist macht schon sehr viel Spass, brauch aber noch mal gesagt eine konsequente Hand die ihn führt, die Presas sind sehr sensible Hunde die Schwächen oder Fehler sofort bemerken und die Führung im Rudel in Frage stellen. Schutzdienst mach ich mit ihm nicht, da er von Haus aus ein sehr hohen Wach- und Schutztrieb hat, dafür aber Unterordnung, Unterordnung und nochmals Unterordung. Jeden Tag immer wieder.