Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44 (permalink)  
Alt 29.12.2012, 11:32
DerSchwabe DerSchwabe ist offline
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 15.05.2012
Beiträge: 66
Standard AW: Zweithund Dogo Canario

Zitat:
Zitat von Alano-Dennis Beitrag anzeigen
Finde das is eher so die Kategorie zum gestern geposteten Video.
Da sieht man ganz gut, das die eigene Bezeichnung "sportlich" ein sehr dehnbarer Begriff sein muss. Und die eingesetzten Rüden scheinen allesammt
aus dem Ostblock zu stammen.
r

...wobei man sagen muss, dass speziell in Ungarn sehr sehr gute Presas gezüchtet werden. Hab mir da schon ein paar Züchter vor Ort angeschaut, da gibt es nix zu meckern. Zwei Jahre lang hab ich nach einem guten Züchter gesucht, hab da viel Mist erlebt, auch in Deutschland, bin dann bei einem Züchter in Ungarn hängengeblieben und nicht bereut. Klar gibt es viele "Massenzüchter" aus dem Ostblock, aber die gibt es überall.. Hab auch schon Kontakt zu einem Züchter aus Polen gehabt, auch dort werden wirklich top Hunde gezüchtet, man muss sich nur die Zeit nehmen und selber rüberfahren. Im übrigen, wenn man stellenweise sieht, welche Presas aus dem Heimatland Spanien zu uns kommen merkt man schnell, das die Vorurteile gegenüber dem Ostblock nicht (immer) gerechtfertigt sind.
Der Trend der Züchter aus Ungarn und Polen geht halt zur Zeit in die Richtung, große massige Presas zu züchten, ist Geschmacksache. Wie viele deutsche Presas sieht man, wo eindeutig Pits uns Staffs reingemsicht wurden nur damit sie (noch) triebiger werden, ist das besser? Leider ist der Presa zur Zeit ein Modehund, weshalb viele Züchter (auch Deutsche) nur noch auf Quantität und nicht Qualität züchten. Dieses Los haben auch schon andere Modehunde zu tragen gehabt.
Mit Zitat antworten