Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 29.12.2012, 14:43
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.584
Standard AW: Dogo Argentino BAILEY, *11.1.2008



Bailey wurde von seinen Vorbesitzern wegen einer Allergie des Kindes abgegeben. Vermutlich war die Mutter aber durch ihr kleines Kind und den jungen, aktiven Hund überfordert.

Der reinrassige Dogo Argentino befindet sich leider schon längere Zeit im Tierheim, da er aufgrund seiner Größe, seiner Kraft und Intelligenz gewisse Ansprüche an seine zukünftigen Besitzer stellt. Es reicht nicht aus, den „Weißen Riesen“ nur zweimal am Tag kurz um den Block zu führen. Ihm bereitet es Freude, sinnvoll beschäftigt zu werden, so zum Beispiel durch Fährten- und Sucharbeit sowie andere interessante Aufgabenstellungen in der Hundeschule. Bailey ist ein cleverer Bursche, der schnell lernt und gut auf positive Verstärkung reagiert. Absolut zu vermeiden ist eine Ausbildung mit Druck, Härte oder gar Schlägen! Ihn geistig und körperlich auszulasten ist notwendig, damit er nicht auf dumme Gedanken kommt und etwas kaputt macht. Gelegentlich ist er auch einmal dickköpfig, wenn ihm eine Beschäftigung zu monoton ist, keinen Spaß mehr macht und Langeweile aufkommt.

Bailey hat ein freundliches und soziales Wesen. Auf unkastrierte Rüden reagiert er unter Umständen recht selbstbewusst. Möglich wäre aber, ihn mit einer nicht zu dominanten Hündin als Partnerin zu vergesellschaften, die ihm körperlich gewachsen ist. Er spielt ausgiebig und energiegeladen, passt sich aber durchaus dem Temperament seiner Spielgefährtin an.

Bailey fährt problemlos Auto, liebt Spaziergänge und ist sehr darauf bedacht, dass „sein Rudel“ immer zusammenbleibt. Er mag den Kontakt zu seinen Bezugspersonen, genießt deren Aufmerksamkeit und möchte in alle Aktivitäten einbezogen werden.

Wir wünschen uns für Bailey ein geeignetes Zuhause mit erfahrenen Besitzern, die in der Lage sind, mit ihm verantwortungsvoll umzugehen! Es muss genügend Zeit für ihn vorhanden sein, die nötige Geduld aufgebracht und ein ruhiger Umgang mit ihm gepflegt werden! Ein gut eingezäuntes Grundstück, das er als zusätzlichen – nicht ausschließlichen – Bewegungsraum nutzen kann, wäre ideal! Zwingerhaltung ist nicht erwünscht! Ebenso wenig sollte er als Wachhund oder im Schutzdienst eingesetzt werden! Nicht zu vergessen wäre, dass er einen rassebedingten Jagdtrieb besitzt.



Der Dogo Argentino ist in der Kategorie II der Hundeverordnung gelistet und unterliegt deshalb gewissen Bestimmungen des Ordnungsamtes. In einigen Bundesländern ist ein Wesenstest erforderlich.

Unser Bailey ist charakterlich einwandfrei. Seinen in Bayern vorgeschriebenen Wesenstest hat er in allen Bereichen positiv bestanden.

Bailey ist zwar leider schon lange im Tierheim, aber dank seiner sehr engagierten Betreuerin erlebt er immer wieder etwas Neues! Er darf mit ihr in die Hundeschule und jeden Tag dazulernen, was für den hoch intelligenten Hund so wichtig ist. Wie man auf den Bildern sieht, bekommt er regelmäßig die Gelegenheit sich von seiner besten Seite zu zeigen. Sei es beim Spielen mit anderen Hunden oder mit Besuchergruppen hier im Tierheim. Vielen Dank an dieser Stelle an seine Betreuerin, die durch viele ehrenamtliche Stunden den jungen Hund so hervorragend ausgebildet hat! Jetzt muss nur noch eine liebe Familie kommen, die dem tollen Rüden ein Zuhause schenkt.
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten