Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 30.12.2012, 11:39
Sandi0806 Sandi0806 ist offline
Ritter / Edle

Standard Extrem dominant-aggressives Verhalten anderen Hunden gegenüber

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und hätte gerne ein paar Tipps, wie ich mit meinem Old english bulldog - Mädchen besser klarkomme.
Sie ist jetzt 2 1/4 Jahre alt und zeigte von Anfang an ein sehr dominantes Verhalten anderen Hunden gegenüber. Sie will immer sofort die Rangordnung klären, dies leider sehr heftig. Sie markiert sehr ausgiebig und scharrt auch extrem. In der Hundeschule hat sie daher auch immer gleich bei den Riesenrassen teilgenommen, da die kleineren ihr unterlegen waren. Wenn sie ihre Rangordnung geklärt hat - bei großen Hunden oder dominanten Rüden akzeptiert sie das auch, bei anderen will sie als dominant angesehen werden, dann klappt auch ein harmonische miteinander. Leider treffen wir aber immer wieder Hunde bei der die Rangordnung nicht ausgefochten werden kann oder eben nicht passt, da hat es in der Vergangenheit immer wieder heftige Raufereien gegeben, die bis vor 3 Monaten ohne Blessuren abgingen. Jetzt sind die Raufereien aber immer aggressiver geworden, und heute wurde der andere Hund verletzt! Ich leine sie mittlerweile immer an, hier zeigte sie sich beim Vorbeigehen bei Hunden extrem aggressiv, ich lenke sie mit Leckerlies ab und es klappt eigentlich immer besser. Heute morgen kam es dann aber leider zum Supergau. Sie lief frei und der andere Hund kam um die Ecke von hinten und knurrte, was sich Vroni aber nicht bieten ließ und ich leider nicht rechtzeitg reagieren konnte - sie kommt normalerweise auf Kommando zuverlässig zurück.
Hat jemand vielleicht noch Tipps, was ich ändern kann?
Ich hatte bisher immer souveräne Hunde - die letzten Jahre Cane Corso - und weis mir mit diesem Verhalten keinen Rat mehr, die Hundeschule leider auch nicht.