Zitat:
Zitat von Doc_S
Was mich immer etwas verwundert ist, daß soviele der zur Vermittlung stehenden Hunde als lieb, nett, ... angepriesen werden. Da frage ich mich immer: Warum gibt man denn so einen tollen Hund überhaupt ab?
|
Kann ich so nicht bestätigen.... Einige Hunde werden sogar derart negativ dargestellt, dass wir schon geradezu darum betteln, auch mal die positiven Eigenschaften / Dinge zu nennen!
Wieder andere haben "Baustellen", die für die Halter nicht mehr zu händeln sind, die aber für so manchen neuen Halter relativ schnell zu beheben sind.
Und selbst die absoluten Traumhunde haben meist ein Manko... Zu alt, zu krank, zu hässlich, zu langweilig, falsche Rasse.
Ich könnte so oft k*****, wenn ich mitbekomme, warum Hunde abgegeben werden.... Gerade bei Molossern ist es gerne der Selbstüberschätzung der Halter geschuldet, die erziehungstechnisch versagen... Oder die mit rassetypischen Eigenschaften nicht klar kommen.
Und ich ärgere mich immer wieder über Leute, die einen Second-Hand-Hund "ausprobieren" und bei den ersten Schwierigkeiten gleich wieder abschieben (damit meine ich
nicht den Pudding!)... weil die Orga, das TH angeblich absichtlich die Wahrheit verschwiegen hat.
Sicher... solche schwarzen Schafe gibt es und wir stellen für bestimmte Leute / Orgas auch keine Hunde mehr ein, aber manche Hunde stellen sich bei einem relativ kurzen Aufenthalt oder in sachkundigen Händen ganz anders dar.... Und geade bei Auslandshunden kann es immer wieder Verständigungsprobleme, Übersetzungsfehler oder schlichtweg fehlendes Know-How von Seiten der eigentlichen Vermittler geben ...und dann hat man den Salat.
Grüßlies, Grazi