Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17 (permalink)  
Alt 05.01.2013, 14:08
Sanny
Gast

Standard AW: artgerechte Haltung!?

Zitat:
Zitat von Guayota Beitrag anzeigen
Mal ne Frage: Ist ein Hund auf dem Sofa neben der Heizung oder nachts im Bett unter der Decke nicht weiter von "artgerecht" entfernt, als die Erde von der Sonne? Wenn schon das Wort "artgerecht" verwendet wird...

Denke es gibt auch Stimmen die sagen: "Habe pauschal nix gegen Innenhaltung, wenn Hund nicht im Haus weggesperrt ist."

Gerade die bzw. manche HSH Fans denken bestimmt so...

Was meint ihr? Ist Aussenhaltung nicht sehr viel gesünder für "den Hund an sich"?

Frische Luft, Abhärtung, Immunsystem, Jahreswechsel - keine trockene Heizungsluft, keine Lärmbelastung, keine Geruchsüberdosis, endlich mal Ruhe von der nervigen Familie usw. ?

Wenn nicht gerade enorm schlechte Wetterbedingungen (abhängig von der Rasse) draußen herrschen würde ich es schon als gesünder bezeichnen. Aber ob es für den Hund wirklich "besser" ist, würde ich vom Individuum abhängig machen.

Ich kenne einige Hunde, die sich selbst ausgesucht haben draußen zu leben. Also sie haben den Zugang ins Haus, nutzen ihn aber selbst im Winter nur minimal. Sie sind einfach lieber draußen.

Meiner sollte ursprünglich auch hauptsächlich draußen leben. Hat/hatte einen immer offen stehenden Zwinger mit isolierter Hütte und lebte auch das erste halbe Jahr ausschließlich draußen und die ersten Monate danach auch noch mehr draußen als drin. Und was soll ich sagen?! Er hat es gehasst! Er wollte immer rein, es sei denn die ganze Familie war im Garten. Er war von Anfang an ein Hund der immer dabei sein wollte. Wir habens dann aufgegeben und er durfte dauherhaft rein. Wann immer er in den Garten sollte, hat er es als Strafe angesehen und lag vor der Haustür bis man ihn wieder reinließ anstatt den Garten zu nutzen. Es sei denn die Haustür stand offen. Dann konnte man sich auch mal eine halbe Stunde in die Sonne legen, ehe man wieder auf den kuschligen Teppich reingegangen ist Nun wohne ich auch persönlichen Gründen mit ihm in einer kleinen Wohnung. Es stört ihn nicht im geringsten (von dem was man merkt) und der Balkon wird nahezu nie betreten