Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14 (permalink)  
Alt 07.01.2013, 15:26
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Hund leckt sich, wenn Baby weint

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Ich denke, dass sich das Problem von alleine recht schnell lösen wird, denn zum einen wird Euer Baby mit der Zeit weniger weinen, Euer Hund wird sich an den Lärm gewöhnen und vor allem: Ihr werdet Euch an das Weinen gewöhnen.... Meiner Erfahrung nach ist man selber beim Weinen des ersten Kindes sehr leicht gestresst und besorgt, was ein Hund sofort bemerkt und ihn dann auch stresst. Ich würde Euren Hund in dieser Situation weder aus dem Raum schicken noch sein Lecken unterbinden. Biete ihm eine Alternative an. Hier fänd ich einen gefüllten Kong sinnvoll, denn der wird ihn eine Weile mit Lecken beschäftigen. Den King kannst Du auch mit etwas füllen, was gefroren ist, so dass er länger damit zu tun hat und wofür er wirklich lecken muss.

Versuch zudem, entspannter zu sein, wenn Dein Baby weint. In der Regel versucht man als Elternteil viel, um das Weinen zu beenden. Die Kleinen haben aber nur diese eine Möglichkeit ihren Stress abzubauen und somit kann das Weinen auch einen Nutzen haben. Halte Dein Baby ruhig im Arm und sei einfach nur da. Meist hilft das - trotz des Weinens - am besten. Es bringt nur Unruhe, wenn man 5 Mal die Position wechselt, viel redet und umher läuft....

Viel Erfolg,

LG Simone