Nun gut...
Das mit dem PN war schlicht eine Frage, da vielleicht manche Leute vor so einer Debatte zurückschrecken und lieber gar nichts dazu schreiben, selbst wenn sie was beizutragen hätten...
Wollte hier keinem auf den Schlips treten oder ihn damit beleidigen -es ging mir nur um Informationen zu einer
Option.
Dass man gleich als "Kleinkind das reinplärrt" betitelt wird und einem die eigenen Erfahrungen ins Lächerliche gezogen werden, wenn man versucht sich zu erklären, finde
ich etwas respektlos, zeugt aber von der Hitzigkeit um dieses Thema.
Sollte ich etwas zu provokatives gesagt haben tut's mir leid. Desweiteren bin ich eine schlechte (langsame) Tipse und versuche ab und zu mal was wegzulassen um Zeit zu sparen-ist vielleicht auch nicht gerade dabei hilfreich Ruhe zu stiften...
Zudem stören mich
pauschale Aussagen schlicht und einfach.
Nichtsdestotrotz respektiere ich einzelne Erfahrungen und würde mir nicht anmaßen jemanden auf Grund seiner Entscheidung zu verurteilen.
Da in der Vergangenheit in vielen Diskussionen über das Thema Kastration das Wort Sterilisation auftaucht, dachte ich es gibt eventuell schon Erfahrungsberichte von dem einen oder anderen hier...
gute wie schlechte!
Sollte also doch wer Erfahrungen vorweisen können-gerne auch per PN, danke!
PS: Thema "7 Tage"...
Von den knapp 3 Wochen Läufigkeit (bei meiner Hündin) erledigt Madam das mit den "Aufdringlichen" 2 Wochen selbst, sprich sie spielt mit ihnen, powert sie ggf. aus und zeigt ihnen aber klar ihre Grenzen -bei den meisten (nicht bei allen!) funktioniert das sehr gut--->weniger lästiges Fiepen, Besteigungsversuche etc. Bei denjenigen, die zu lästig werden, wird der Kontakt schlicht und einfach abgebrochen.
Mit 7 Tagen war gemeint, dass es ein überschaubarer Zeitraum ist an dem
man sehr gut aufpassen muss bzw. sich ein ev. Management zulegen muss.
Wer sich das nicht zutraut, nicht die gegebenen Möglichkeiten dazu hat oder wer sich das nicht
antuen will, dem steht es frei seine Hunde kastrieren zu lassen.
So
einfach ist das.
Hunde sind Individuen und sollten mMn auch (wenn möglich) in diesem wichtigen Bereich als solche betrachtet werden.
Davon auszugehen dass es ohnehin nicht funktioniert oder der Hund sowieso krank wird ist eben nicht so mein Ding.