Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13 (permalink)  
Alt 11.01.2013, 12:42
Benutzerbild von Ronja
Ronja Ronja ist offline

Standard AW: Hund reagiert komisch auf Menschen und Hunde

Da gebe ich Peppi recht, wir hatten auch den Tipp ablenken bekommen, hat gar nichts gebracht bei uns.

Du hast Recht, ist nicht immer alles einfach, auch wir mussten viel Geduld und viel mit unserer arbeiten.
Als wir merkten Ablenken bringt nix und wie Du ja selber sagst -ausweichen, umdrehen usw. geht auch nicht immer- haben wir unsere hinsetzen lassen, weil sie immer bei anderen Hunden erstmal so nach vorne ging.
Manche meinten dann, wir würden ja somit das fixieren auf den anderen Hund noch fördern, bei uns hat es aber so super geklappt.
Beim vorbei gehen des anderen Hundes haben wir unsere dann ständig gelobt wenn sie ruhig war und es gab danach jedesmal ein super tolles Leckerchen (Fleischwurst, Käse...also nicht das übliche)
Irgendwann ging es ohne Leckerchen.
Manchmal habe ich auch fremde Leute mit ihren Hunden einfach gefragt ob sie mit mir das mal kurz üben würden, die meisten waren super lieb und haben mit gemacht.

Natürlich gab es auch Situationen wo der andere vorbeigehende Hund ausgetickt ist, da meine aber saß sind dann die anderen ausgewichen.
Aber nicht immer hatte ich Erfolg wenn der vorbeigehende Hund blöd kam, dann war meine natürlich auch blöd und schwer zu beruhigen.
Dauert halt einfach alles seine Zeit.

Wo ich heute noch grinsen muss, als ich damals den Tipp bekam auszuweichen oder umzudrehen, gab ich meinem Hund eher das Gefühl wir flüchten vor dem anderen Hund und machte alles nur noch schlimmer, denn so dachte sie wohl, oh da kommt böser Hund
Also bei uns brachte das nur das Gegenteil.
Aber ist sicher bei jedem Hund verschieden, Du wirst schon das richtige für Deinen Hund finden und je länger ihr zusammen seit, desto besser wirst Du ihn kennen lernen und beurteilen können, wissen was für ihn das richtige ist.

Eine gute Hundeschule oder Trainer ist Gold wert.
Wir waren in einer molossererfahrenen Hundeschule, dort habe ich viel gelernt.