Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 13.01.2013, 01:00
Benutzerbild von hellodallas
hellodallas hellodallas ist offline
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: ländlich
Beiträge: 26
Standard Wachsende Artgenossenunverträglichkeit?

Hallo Foris,

Unsere CC Vega ist mittlerweile 21 Monate alt, die ersten pubertären Problemchen liegen hinter uns, ebenfalls unser Wesenstest (mit Bravour bestanden ) und insgesamt sind wir sehr happy mit der Brummsel.
Nun stelle ich aber seit einiger Zeit ein Verhalten fest, daß mir doch zunehmend zu denken gibt. Vega ist eine unsichere Hündin beim Umgang mit anderen Hunden. Sie fremdelt und braucht ziemlich lang, bis sie Vertrauen hat, dann spielt sie auch ausgelassen, egal ob Rüde oder Hündin. Jetzt ist es ein paar Mal passiert, daß sie, wenn der andere Hund spielerisch auf den Rücken gedreht wurde, auf ihn "losgeht". Das heißt, sie läßt den anderen nicht mehr aufstehen und macht ein Riesengetöse. Wenn man das abbricht, läßt sie sofort ab, schaut dann nur bedröppelt in der Gegend rum und dann spielt sie ganz normal weiter.
Das passiert aber immer nur mit Hunden, die sie sehr gut kennt, nie mit fremden.
Wir besuchen regelmäßig (beaufsichtigte) Spielstunden mit ihr. Da kam es einmal zur einer Schlägerei zwischen zwei Rüden, mit der Vega vorher gar nichts zu tun hatte. Und was macht sie? Geht wie ne offene Hose rein in die Klopperei .
Diese ganzen Vorkommnisse haben sich vor, während und nach der Läufigkeit gehäuft.
Ich habe das Gefühl, als wenn der vor ihr, auf dem Rücken liegende Hund eine Art "Trigger" wäre. Habt Ihr so etwas bei Euren Hunden schonmal beobachtet? Ist das eine Altersgeschichte, eine Hormonsache oder rassebedingt? Liegt das an ihrer allgemeinen Unsicherheit anderen Hunden gegenüber?
Würd mich freuen, wenn Ihr ein bißchen berichten könntet

Liebe Grüße,
Katja
Mit Zitat antworten