Einzelnen Beitrag anzeigen
  #62 (permalink)  
Alt 16.01.2013, 09:55
Donata Donata ist offline
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 13.07.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 153
Standard AW: Gus hat hohes Fieber

Guten Morgen zusammen, BX-Junkie: Veraflox
Veraflox, was ich beisteuern kann: Fluorchinolone sollten nur eingesetzt werden, wenn zuvor eine Empfindlichkeitsprüfung
unternommen wurde und der Hund keine chronischen Gelenkknorpelprobleme hat. Mir wurde Veraflox einst angedient
im Zusammenhang mit einer Hautgeschichte. Ich habe das Präparat nicht verwendet, stattdessen substituiiert.

Aber, wenn ich so sagen darf: ich würde nicht per Versuch-Irrtum, nun die AB etc. durch-exerzieren (lassen), da Zeit ein nicht unwesentlicher Faktor ist. Gut, mit Zuwarten wird in der Regel die Klinik deutlicher, die Diagnose einfacher, nur ob das Gus unbedingt von Nutzen sein wird, stelle ich einmal zur Diskussion. Natürlich ist es auch für den TA eine schwierig einzuschätzende Sache, daher mein Rat unten.

Wäre es denn möglich, ein Labor an einer Veterinärklinik (Uni-Bereich) mit einer erneuten Diagnostik zu beauftragen? Zügig?

Es gibt z.B. spezielle Arrays, die üblicherweise nicht gleich Anwendung finden. Das Spektrum - auch mit Beteiligung von Bakterien (welche?) - ist riesengross - es kann im Grunde von der Pankreas bis hin zur Myelitis gehen. Die Seite ob eine virale Beteiligung (ursächlich, Folge?) vorliegt, wurde mutmasslich auch noch nicht abschliessend geklärt.

Das ist, bxjunkie, wirklich eine vertrackte Sache und ich möchte wärmstens dazu raten, ein "RollsRoyce"Labor zu beauftragen.
Mit Zitat antworten