Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24 (permalink)  
Alt 17.01.2013, 23:13
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Immer dabei sein, Unruhe, Problem bei Besuch

Hallo,

bevor ich jedem einzeln antworte, fasse ich alles zusammen: Danke für die vielen Tips, ich werde sie ausprobieren und berichten.

Amadeus geht nicht zu meinen Eltern nach Hause, sondern meine Mutter kommt regelmäßig zu mir und paßt auf meine Kinder auf. Solange meine Mutter sich nicht hinsetzt, klappt es, aber wenn sie sitzt, klettert er auf sie und akzeptiert ihr nein überhaupt nicht. Er nimmt sie gar nicht ernst, aber das hat leider keiner unserer Hunde getan. Wird er zu aufdringlich tut sie ihn entweder in den Garten, in sein Ruhezimmer (mein Arbeitszimmer, hier ist auch seine (offene) Hundebox, oder geht mit den Kinder nach oben und er bleibt unten. Das ist nicht gut, aber besser als wenn alle zusammen sind. Und ja, ich brauche ihre Hilfe, da ich in der Zeit arbeiten gehe.

Bei anderen Besuchern macht er solch ein Verhalten nicht so schlimm: Bei Hundeerfahrenen Leuten fast gar nicht oder nur einmal, bei unsicheren Leuten ist es schlimmer.

Wobei er ja auch auf mich drauf krabbelt - nur akzeptiert er auch mein "nein", wenn ich es nicht möchte. Er sucht immer Nähe und will auf den Schoß oder zumindest etwas Körperkontakt haben. Schon als Welpe legte er seinen Kopf immer auf mein Bein ab (das finde ich aber süß....).