Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 18.01.2013, 07:34
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.419
Standard AW: Wachsende Artgenossenunverträglichkeit?

Zitat:
Zitat von hellodallas Beitrag anzeigen
Die Frage, ob es überhaupt so dramatisch ist, hab ich mir auch schon gestellt. Ich muß zugeben, ich hab's noch nie " bis zum Ende" laufen lassen, sondern immer schon vorher abgebrochen. Die anderen Hunde zappeln in der Regel und versuchen, sich aus der Umklammerung zu befreien. Da die aber alle nicht in Vegas Gewichtsklasse sind, tun die sich da ein bißchen schwer Es waren aber bis jetzt alles robuste Typen, die sich auch danach nicht viel daraus gemacht und weitergespielt haben.
Dann war das Ganze zumindest aus Hundesicht nicht so dramatisch.

Das "Problem" ist IMO, dass ihr nicht klar einschätzen könnt, warum sie das macht, wie heftig sie werden könnte und ob das Ganze komplett kippen könnte.

Bei uns begann das "Problem" bereits im Alter von 11 Wochen, wo wir schon aus der ersten Welpengruppe rausgeflogen sind, weil sie alle anderen Welpen terrorisiert hat. Ernsthaft. Wir sind daraufhin 3x wöchentlich in unterschiedliche Welpengruppen und haben bis zum Abwinken trainiert. Sobald sie einen anderen Welpen aufs Korn nahm, wurde abgebrochen. Das hat uns später sehr geholfen, da sie immer abrufbar war.

Zitat:
Läßt Du das Rammen und Pinnen bei Deiner Vega laufen?
War ihr Verhalten aus Hundesicht nicht korrekt, dann habe ich abgebrochen.

Hat sich der andere Hund ungebührlich benommen, habe ich sie machen lassen... allerdings aber auch nur, weil ich mich darauf verlassen konnte, dass sie NICHT getackert, sondern wirklich nur auf den Boden gedrückt hat. Solange der andere Hund strampelte und um sich biss (so manches Mal ist sie dabei selber ordentlich in Lefzen- und Halsbereich gebissen worden), grollte Vega in tiefsten Tönen und blieb über dem Hund stehen... sobald der sich beruhigte, wurde auch sie still... und erhob sich dann.

Da wir sehr früh beobachten konnten, wie sicher Vega dabei war, haben wir dieses Verhalten sogar gefördert.... Sie wurde also als Bodyguard für unsere anderen Hunde (bzw. auch für Hunde, die mit uns unterwegs waren) eingesetzt.

Zitat:
Bzw. macht sie das heute auch noch?
Rammen und Grollen: ja... Umwerfen und Niederdrücken: nein. Allerdings aus gesundheitlichen Gründen.

Im Moment haben wir das "Problem", dass sie sich natürlich auch im Alter und mit kaputten Knochen für alles und jeden verantwortlich fühlt und Angreifer abwehren möchte... was ich jedoch nicht mehr riskieren kann, weil sie anschließend massive Schmerzen Hat (Bandscheibenvorfälle oder ähnliches).

Zitat:
Eine Mobberin ist die Madame hier auch Und ein fürchterlicher Kontrollfreak... Sie fühlt sich persönlich dafür verantwortlich, dazwischen zu hauen, wenn zwei andere Hunde ein etwas lauteres Spiel beginnen. Und da daß einfach trampelig und unhöflich ist, wird ihr das schlichtweg nicht gestattet
Richtig. Vega war auch ein "Spielverderber", der es nicht gestatten wollte, dass andere Renn- und Raufspiele machen. Hier wurde sie notfalls angeleint, um nicht dazwischen gehen zu können.

Zitat:
Mir geht's grundsätzlich um Verhältnismäßigkeit. Und die geht mir manchmal in ihrem Verhalten ab.
Und genau diese Verhältnismäßigkeit gilt es zu erkennen!

Ganz ehrlich? Ich breche lieber einmal zu früh ab, als dass ich ein mal zu lange laufen lasse und es dann womöglich schief geht.

Wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg beim Training!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten