Einzelnen Beitrag anzeigen
  #107 (permalink)  
Alt 18.01.2013, 21:47
Benutzerbild von Leeloocat
Leeloocat Leeloocat ist offline
Baron / Baronin

Standard AW: Wenn man anfängt zu zweifeln...

Mir ist es mal sehr ähnlich ergangen. Nach einigen privaten Katastropen und Trennung vom Partner stand ich mit 2 großen Hunden da, Boerboel und Deutsch Langhaar-Labrador Mix. Ich kam mit beiden nicht mehr zurecht und war verzweifelt. Gassigehen war der absolute Alptraum. Und dann die Schuldgefühle den Hunden gegenüber. Ich hab dann eingestanden, das ich es nicht schaffe. Hab mit meinem Trainer in der Hundeschule lange gesprochen und der hat mich beraten, das ich einen der Hunde abgeben muß, bevor alles eskaliert. Das war die Hölle für mich. Vor allen Dingen weil mir mein Trainer riet den Mix abzugeben, den ich aber schon 3 Jahre länger hatte als den Boerboel. Aber mein Trainer sagte ganz klar, ich würde mit meinen Lebensumständer dem agilen Mix nicht gerecht werden, der Hund wäre bei mir total unterfordert. Ich hab mich an verschiedene Organisationen gewandt und alle hätten mir geholfen. Der Hund ist dann über Jagdhunde in Not super vermittelt worden.
Es war die richtige Entscheidung. Aber selbst in meiner damaligen Verzweiflung hätte ich nie über einschläfern nachgedacht!
Und was mich immer noch ärgert, selbst heute nach Jahren bekomme ich immer noch im Bekanntenkreis manchmal zu hören:"aber du hast ja auch den Tarzan abgegeben, das hätte ich nie gekonnt, meinen Hund weggeben"