Das tut mir leid mit den schlechten Erfahrungen. Nur eines vorweg, Bargeld schicken ist immer ein Risiko, würde ich persönlich nie machen. Der Kennel-Club bucht auch vom Konto ab, wenn man die Kontonummer mitteilt, egal in welchem Land. Die Rückdatierung des TA, da kann man geteilter Meinung sein. Gekniffen ist dann der, dessen TA ehrlich ist. Zui den Boxen kann ich nur sagen, haben wir auch in Berlin erlebt und es ging verhältnismäßig gut. Da find ich Dortmund mit seinem ,,Kuddel-Muddel"-System, Boxen irgendwo, Herrchen woanders genauso schlimm, wenn nicht noch schlimmer.
Die Crufts ist eben das Großereignis in punkto Hundeausstellung, wobei allerdings jeder britische Aussteller weiß, dass dort nicht unbedingt nur das Beste vom Besten gezeigt wird und das viele Clubschauen viel informativer sind. Zu den Richtern, die britischen Richter sind stets liebenswürdig und versuchen keinem auf den Schlips zu treten oder die Gefühle zu verletzen. Wenn zum Beispiel die Qualität der ausgestellten Hunde etwas dürftig ist, dann versucht ein englischer Richter sich auf bestimmte Punkte zu konzentrieren, sprich Kopftyp, Gesamterscheinungsbild etc. Lahmheit wird von vielen engl. Richtern der schweren Rassen nicht als so unbedingt gravierend angesehen, genauso wie das Wesen. Das kann man nun alles sehen wie man will, aber einen Richter in seinem Heimatland anzusprechen und zu fragen ob er etwas nicht gesehen hat, ist doch vielleicht nicht die feine englische Art. (Richterschelte wird auch hier nicht gern gesehen). Man nimmts halt hin.
Und dann sollte man das alles locker sehen, es ist eine Erfahrung die man macht. Man wird ja schließlich nicht gezwungen dort hinzufahren.
|